Dschungelmärchen in Lüttingen! Lebenshilfe und Viktor-Schule: Ein gelungenes integratives Theaterstück!!!

29. Mai 2011
15:00 Uhr
Hagelkreuzschule, 46509 Xanten
In Kalender speichern
21. Mai 2011
15:00 Uhr
22. Mai 2011
15:00 Uhr
28. Mai 2011
15:00 Uhr
29. Mai 2011
15:00 Uhr

In Kalender speichern

Ein Geier (Christoph Jorissen) und Oberst Hathi (Rolf Zimmer)
22Bilder
  • Ein Geier (Christoph Jorissen) und Oberst Hathi (Rolf Zimmer)
  • hochgeladen von Ingrid Kühne

Zu Dschungelklängen tanzen die Wölfe auf der Bühne, während kleine Schmetterlinge um sie herum fliegen. So startet das integrative Theaterstück der Lebenshilfe unterer Niederrhein in Zusammenarbeit mit vielen Kindern der Viktor-Schule Xanten.

Alles begann vor mehr als einem Jahr, als Tobias Leschnikowski, Bewohner des Wohnheimes in Lüttingen auf einem Ausflug in Tecklenburg das Dschungelbuch als Theaterstück sah. Er war so begeistert, dass er vorschlug, dass man es auch in Xanten auf die Beine stellen sollte.

Nach Abstimmung mit den Bewohnern und einigen Vorgesprächen stand für die Leitung Dr. Silke Wölke fest: „Das machen wir! Es ging sofort ans Planen. Da wir nicht nur die Bewohner auf die Bühne stellen, sondern auch etwas integratives machen wollten, kam ums die Idee, Grundschüler dazu zu nehmen."

Nadine Pentrup, ehemalige Mitarbeiterin, betreut derzeit die Ganztagsschüler der Viktor-Schule und war von dem Projekt hellauf begeistert: „Aber vor allem die Schüler fanden die Idee toll. Zuerst lernten sich alle in ungezwungener Atmosphäre kennen, man redete zusammen, man spielte zusammen, einmal haben wir sogar gebacken und dann ging´s ans Üben.“

Die Bewohner proben bereits regelmäßig seit einem Jahr ihre Texte, ihre Bewegungen und wo man wann stehen muss. Die Kids, die im Stück die Schmetterlinge und die Affen darstellen studierten im Ganztag ihre Tänze ein. Es soll ja alles klappen.

Zur Zeit proben alle gemeinsam, denn es muss ja alles zusammen passen. Schön ist es, dass alle Bewohner, die Lust hatten, auch mitmachen können, egal ob sie im Rollstuhl sitzen, nicht ganz so gut zu Fuß sind, oder andere kleine Einschränkungen haben. Jeder bekam seine passende Rolle. Das Erlebnis, als Schauspieler bei diesem Großevent dabei zu sein, ist für alle gleich aufregend und spannend.

Besonders aufgeregt wirkt Rolf Zimmer, der als Elefant Oberst Hathi mit seiner Uniform vor der Bühne auf und ab läuft. „Ich habe eine wichtige Rolle und weiß genau, was ich machen muss.“ Ebenso stolz ist der Initiator Tobias Leschnikowski: „Ich spiele Balu, den Bären. Das war auch meine Wunschrolle.“Rolf berichtet auch: „Die Geier sind auch wichtig in dem Stück!“ und nimmt dabei kameradschaftlich Christoph Jorissen in den Arm, der wohl größte unter all den mitspielenden Geiern.

Am 21. Mai 2011 um 15 Uhr ist in der Hagelkreuzschule Lüttingen die Premiere des „Dschungelmärchens“. Weitere Termine sind der 28. und 29. Mai 2011 (auch beide 15 Uhr).

Karten gibt’s im Wohnheim-In de Pasch 8-Lüttingen, bei Hampelmann in Xanten und bei Dams in Lüttingen.

An dieser Stelle auch mal beim Namen genannt, das gesamte Ensemble:

BALU: Tobias Leschnikowski
MOGLI: Stefanie Thierfelder
OBERST HATHI: Rolf Zimmer
KING LUI: Andrea Thelemann
SCHLANGE KA: Heike Funk
WOLF: Martin Arts
WÖLFIN: Martina Steinhauser
SHIR KHAN: Stefan Smetten
BAGHIRA: Christian Brauers

UNSERE SCHILDTRÄGER:
Heiner van den Boom und Rolf Heinemann

DIE GEIER:
Stefanie van Gelder, Christoph Jorissen, Nathalie Kotyrba

DIE ELEFANTEN:
Katja Ohlig, Vanessa Petrow, David Labbow, Lucia Schmithuysen

DIE AFFEN:
Milena Rennings, Roza Sacik, Milena Neu, Melina Lemken, Helen Lemken, Alisa Schmidt, Julia Peters, Anisha Chowdhury

DIE SCHMETTERLINGE UND BAUCHTÄNZER:
Lien Schülpen, Kerstin Feiten, Jaqueline Engelskirchen, Kyra Grune, Luise Lubberich

Autor:

Ingrid Kühne aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.