Silvesterkonzert im Xantener St. Viktor Dom

31. Dezember 2010
19:00 Uhr
St. Viktor Dom, Xanten
Das Collegium vocale an St. Mariä Himmelfahrt Wesel konzertiert am 31. Dezember im Xantener St. Viktor Dom. | Foto: privat
6Bilder
  • Das Collegium vocale an St. Mariä Himmelfahrt Wesel konzertiert am 31. Dezember im Xantener St. Viktor Dom.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Letztmalig unter der Federführung des Dombauvereins wird am Freitag, 31. Dezember, um 19 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr) das Silvesterkonzert im St. Viktor Dom durchgeführt.
Unter der Leitung von Willem Winschuh erklingen die Symphonische Messe B-Dur von Joseph Haydn, der Kanon in D von Johann Pachelbel, das Gloria in excelsis Deo und Dona nobis pacem von Johann Sebastian Bach. Das Programm gestalten: Dorothea Craxton (Sopran), Silke Weisheit (Mezzosopran), Johannes Klüser (Tenor), Markus Auerbach (Bass), Annegret Walbröhl (Orgel), die Duisburger Sinfonietta Blech- und Holzbläser der Deutschen Oper am Rhein sowie das Collegium vocale an St. Mariä Himmelfahrt Wesel.
Das Collegium vocale wurde 1979 von Willem Winschuh gegründet. Neben den musikalisch-liturgischen Aufgaben in der Stadmittengemeinde St. Mariä Himmelfahrt Wesel widmet sich dieses Vokalensemble intensiv der Konzerttätigkeit.
Während der Chor zunächst reine a-cappella-Musik verschiedener Stilepochen pflegte, wurde das Repertoire kontinuierlich auch in der oratorischen Literatur erweitert. Konsequente Chorarbeit, Liebe zur Vokalmusik und eine intakte Gemeinschaft haben dazu geführt, dass die Chorqualität ein hohes Niveau erreicht hat. Das Repertoire spiegelt die Vielseitigkeit des Vokalensembles wider. So werden a-cappella-Literatur, Kantaten, Psalm- und Messvertonungen, Passionen und Oratorien erarbeitet und zur Aufführung gebracht.
Die Duisburger Sinfonietta wurde 1988 aus Mitgliedern der Duisburger Sinfoniker gegründet. Neben deren Haupteinsatz in Oper und Sinfoniekonzert hat das renommierte Kammerorchester es sich zur
Aufgabe gemacht, das reichhaltige Repertoire an Kammermusik bis zur Neuzeit professionell zu pflegen.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.