Niederrheinische Posaunenchöre spielen im Xantener Dom

2. Januar 2018
St. Viktor Dom, Xanten
Über 100 Bläserinnen und Bläser aus Posaunenchören des Unteren Niederrheins spielen unter der Leitung von Jörg Häuser im Xantener Dom. | Foto: privat
  • Über 100 Bläserinnen und Bläser aus Posaunenchören des Unteren Niederrheins spielen unter der Leitung von Jörg Häuser im Xantener Dom.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Bereits zur 33. Weihnachtsmusik laden die Posaunenchöre vom Niederrhein und die Evangelische Kirchengemeinde Xanten-Mörmter ein. Am Sonntag, 14. Januar, spielen sie im Xantener St. Viktor-Dom.

Xanten. Ab 13:30 Uhr öffnen die Pforten des Doms für die Besucherinnen und Besucher. Mit Herbert Hatzky und dem Landesjugendposaunenchor beginnt das Vorprogramm, das Offene Singen um 14:30 Uhr. Die jungen Auswahlbläserinnen und –bläser wirken als Ensemble auch später im Programm mit. Für dieses zeichnet Landesposaunenwart Jörg Häusler (Vallendar) verantwortlich. Er dirigiert ab 15:30 Uhr die über 100 Bläserinnen und Bläser aus Posaunenchören des Unteren Niederrheins und darüber hinaus. Darunter Bläserinnen und Bläser aus Sonsbeck, Geldern und Goch. Sie bereiten ein Programm vor, das Bearbeitungen traditioneller und moderner Weihnachts- und Adventslieder beinhaltet.

Programmheft

Am Eingang erhalten Besucherinnen und Besucher ein Programmheft als kostenlose Eintrittskarte. Diese sollte bei vorzeitigem Verlassen des Doms vor der Weihnachtsmusik den Ordnern am Eingang für andere abgegeben werden. Der Dom ist auf 1000 Besucher gleichzeitig begrenzt. Nicht möglich ist darum die Reservierung und Abholung einzelner Karten.
Posaunenchöre findet man hauptsächlich in der Evangelischen Kirche. Ihr Schwerpunkt liegt in der Begleitung des Gemeindegesangs, sie verkündigen das Evangelium durch ihre Musik, mit Trompeten, Posaunen, Hörnern und Tuben.
Das musikalische Spektrum umfasst neben kirchlichen Liedern auch populäre Bearbeitungen im Swing-, Pop- und Rockstil.
Chöre werden häufig ehrenamtlich geleitet, Nachwuchsbläser kostengünstig ausgebildet. Eine Stärke ist das generationenübergreifende Miteinander. Viele der Chöre am Niederrhein entstanden in den 1950er Jahren, manche sind weit älter, oder haben gerade erst angefangen.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.