Verein zeigt, wie man Obstbäume richtig schneidet

13. Februar 2018
NaturForum Bislicher Insel , 46509 Xanten
Mit dem richtigen Schnitt sollen die Obstbäume gesund bleiben und reichlich Früchte tragen. | Foto: privat
2Bilder
  • Mit dem richtigen Schnitt sollen die Obstbäume gesund bleiben und reichlich Früchte tragen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Hochstämmige Obstbäume können bei richtiger Pflege ein hohes Alter erreichen. Dazu müssen sie insbesondere in den ersten Jahren regelmäßig geschnitten werden.

Am Niederrhein. Das Wissen um die Obstbaumpflege ist heute jedoch häufig verloren gegangen. Deshalb organisiert der Niederrheinisch-Westfälische Streuobstwiesenverein wieder praxisbezogene Obstbaumschnittkurse. In einem theoretischen Teil (jeweils freitags abends 19 bis 21.30 Uhr) werden Kenntnisse über Aufbau und Wachstum von Hochstamm-Obstbäumen, Pflanzung und Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Jungbaumschnitt, Kronenentwicklung und Werkzeugkunde vermittelt.
Am nächsten Tag (jeweils samstags von 9 bis 15.30 Uhr) werden die theoretisch vermittelten Kenntnisse und Schneidetechniken in der Praxis vorgeführt und eingeübt. Jeder Kursteilnehmer kann dann unter Anleitung selbst schneiden. Es geht speziell um Hochstamm-Obstbäume auf Streuobstwiesen, nicht um Spalierobst. Kursleiter sind die Obstbaumfachberater Siegfried Pieper und Volker Steck aus Xanten und Bruno Büngeler aus Rheinberg.
In Xanten finden zwei Kurse statt: Am Freitag/Samstag,  16./17. Februar und am 16./17. März. Der theoretische Teil wird im Naturforum Bislicher Insel vermittelt. Zur Praxis geht es auf Streuobstwiesen in Alpen, Sonsbeck und Xanten.
Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Cordula Kleinherbers von der Obstkelterei van Nahmen in Hamminkeln unter, Telefon: 02852-960 99 10. 

Mit dem richtigen Schnitt sollen die Obstbäume gesund bleiben und reichlich Früchte tragen. | Foto: privat
Obstbäume voller Äpfel, Birnen oder Kirschen - mit dem richtigen Erziehungsschnitt bekommen Fachleute das hin. Aber die Pflege der Bäume will gelernt sein. Daher bietet der Niederrheinisch-Westfälische Streuobstwiesenverein entsprechende Kurse an.
Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.