Electrolution level 6 am 31. März 2012 in der JukuWe eXit

31. März 2012
JuKuWe eXit , Xanten
8Bilder

Electrolution Level 6 - Das ist der Titel einer musikalischen Veranstaltung der besonderen Art, zu der der Förderverein der Jugendkulturwerkstatt eXit nach Xanten in die Straße "Im Niederbruch" einlädt. Am 31. März wird die "Electrolution"-Partyreihe zum 6. Mal ab 18 Uhr viele DJs an die "turntables" locken, und diese werden die verschiedenen Facetten elektronischer Musik präsentieren. Die große "hall" des eXit wird abermals in zwei "floors" unterteilt. Auf "floor 1" werden "Tech-House", "Electroswing" und "Techno" gespielt, auf "Floor 2" ertönen "Dubstep", "Drum 'n' Bass" und "Techno".
Die Jungs und Mädels des Fördervereins haben mit der tatkräftigen Unterstützung der Organisatoren der Mobilitätsgarantie einmal mehr ihre "connections" innerhalb der Musikszene spielen lassen, und sie sind stolz darauf, nunmehr ein buntes Programm an heimischen Nachwuchs-DJs und deren Vorbilder von außerhalb zum kleinen Preis "auflegen" lassen zu können.
Musikalisch liegt der Fokus des 6. Electrolution-Festivals zum einen auf Electroswing, einer modernen Form von "House", angereichert mit "Gypsi"-Klängen und Elementen aus Jazz, Funk und Swing. So wird einer der angesagtesten Electroswing-Musiker mit dem Künstlernamen "Sound Nomade" ins eXit kommen. Bei der Bezeichnung des "genres" der Musik, die er spielt, liegt die Betonung auf Electroswing-MUSIKER, denn der "Sound Nomade" spielt die Songs seines Repertoires stets live und in Echtzeit ein. Zum anderen wird LOWmAX zeigen, wie man die Wände derzeit am elegantesten mit Dubstep vibrieren lässt.
Egal ob Köln, Dortmund, Essen oder Düsseldorf, irgendwo in Nordrhein-Westfalen wird er garantiert auch am folgenden Tag auflegen. Dieser Musiker ist eben vielbschäftigt und schwer gefragt.
Mit einer dicken Ladung "Drum'nBass" im Gepäck wird sich "Breakslinger" aus Düsseldorf dazu gesellen. Dieser DJ agiert unter den Fittichen von "Basswerk", einem Musiklabel, bei dessen Partys ein Teil der restlichen Electrolution-DJs vor mehr als fünf Jahre bereits ihre Musik einspielten, als an eine eigene DJ-Karriere noch gar nicht zu denken war.
Aber seitdem hat sich vieles in Xanten getan. Die "Resident"-DJs der Mobilitätsgarantie Philipp Ramone (einer meiner ehemaligen Schüler :) ) BBR und die TRASHFORMERS dürfen mittlerweile ebenso fehlen, wenn eine Technoparty gefeiert, wie die nun ebenfalls zum Electrolution-Inventar gehörenden ehemaligen "Loonyland"-Stars JukeboxBrothers. Gerade "Marcel Mars" ist am Niederrhein durch Wild&Ton Partys mittlerweile ebenso bekannt wie der sprichwörtliche "bunte Hund". Dieses Mal wird er zur Primetime die Bude rocken.
Mit Amin und Rick Syck wurden zwei Residents einer weiteren Partyreihe erstmalig eingeladen: BODY CLAP aus Krefeld, Musiker mit denen ebenfalls eine enge freundschaftliche Zusammenarbeit besteht. Bei der bereits beschriebenen wunderbaren Mischung von Musik aller "genres", die da sind Electroswing, Tech-House, Elektro und Techno auf dem einen Floor, sowie Dubstep, Drum 'n' Bass und Fidget-House auf dem anderen, wird außerdem Musik von FAYAN (ebenfalls live), Entienne, Benito, Peta Blocker, Digitalpräsident, Sam Fleck, Chip Funk, ShitKid, NePoMuK und Jesus und Sohn eingespielt. Ungefähr drei Viertel der DJs kommen aus Xanten oder dem direkten Umfeld unserer Stadt, und damit alle 23 Akteure in einer Nacht zum Zuge kommen können, beginnt der Konzertabend bereits um 18 Uhr und die DJs legen am Rande von zwei äußerst sorgsam dekorierten, mit UV-Licht ausgeleuchteten und mit Bass ausgestatteten Dancefloors auf.

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.