7. Juni: "Dampfzugfahrt & Grillabend"

7. Juni 2014
15:00 Uhr
Eisenbahnmuseum Bochum, 44879 Bochum
3Bilder

Wir starten am 7. Juni 2014 am Nachmittag um 15.45 Uhr im Eisenbahnmuseum Bochum. Wer schon beim Anheizen der Dampflok dabei sein möchte, ist uns ab 12 Uhr herzlich willkommen. Die Fahrt geht zuerst entlang der Ruhr durch das mittlere Ruhrtal, vorbei an den Ruinen und Relikten aus der Gründerzeit des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet. Während der gesamten Fahrt informiert Sie unser ruhrgebietskundiger Reisebegleiter über Fahrtstrecke und Historie angrenzender Sehenswürdigkeiten. Unser Barwagen versorgt Sie mit Kaffee und kühlen Getränken. Wir nehmen in Bommern Wasser auf und verlassen nach einem Lokumlauf und Fotohalt in Wengern das Ruhrtal über das Ruhrviadukt in Richtung Bochum.

Landmarken der Ruhrgebietsindustrie

Auf dem Weg durch das Herz des Ruhrgebietes werfen wir einen Blick auf das Bergbaumuseum. Wir streifen alte Bergwerke wie die Zeche Consolidation und die Zeche Nordstern, der heutige Nordsternpark. Weiter verläuft die Fahrtstrecke parallel zum Rhein-Herne-Kanal, dem neben der Ruhr wichtigsten Wasserweg des Ruhrgebietes. Erfahren Sie Interessantes zum Bahnbetriebswerk Bismark und vielen andern bekannten und auch weniger bekannten Industriebauwerken. Hinter Prosper Haniel, der letzten Zeche des Ruhrbergbaus, durchqueren wir Oberhausen-Osterfeld und machen einen kleinen Zwischenhalt in Oberhausen.

Für echte Dampflokfans

Auf dem Weg zurück nach Dahlhausen liegt der Heißener Berg vor uns. Dieses Teilstück unserer Tour hat sich mittlerweile als echter Leckerbissen für die Dampflokfans im Zug und auch für unsere Dampflokführer entwickelt.

Heizerwurst vom Grill

Gegen ca. 19.40 Uhr fahren wir mit unserem Zug wieder ins Eisenbahnmuseum ein. Dort führen wir noch eine Scheinanfahrt für Sie durch. Und wenn Sie immer noch Lust auf Eisenbahn haben, stöbern Sie noch etwas auf dem Museumsgelände herum. Nicht immer bietet sich unseren Gästen die Gelegenheit, einen Einblick in die „Abrüstung von Lok und Zug“ zu bekommen. Während unter der Dampflok die Kohle verlischt, feuern wir den Grill für Sie an. Der bekannte Hattinger “Schultenhof“ legt für uns Heizerwürstchen und andere Leckereien auf den Grill. Fachsimpeln Sie bei kühlen Getränken mit der Zugbesatzung oder genießen Sie den Sonnenuntergang im Museum. Ein Getränk und eine Grillwurst sind bereits im Fahrpreis enthalten. Je nach Bedarf bringt unser Team gegen 23.00 Uhr die letzten Gäste mit dem “Schweineschnäuzchen“ zum Bahnhof Dahlhausen.

Es erwarten Sie:

Dampfzugfahrt mit historischen Wagen
Sitzplatzreservierung
Bewährte DGEG-Reiseleitung
Gästeführer an Bord
Barwagen für das leibliche Wohl
Grillabend im Museum
Kostenloser Rücktransfer zum S-Bahnhof Bochum-Dahlhausen

Weitere Informationen unter www.eisenbahnmuseum-bochum.de

Autor:

Walter Kurt aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.