Ausstellung COAL NOT DOLE - Gesichter des englischen Bergarbeiterstreiks 1984/85

Wann? 31.12.2014 18:00 Uhr

Wo? Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstraße 17, 44789 Bochum DE
Anzeige
Bochum: Haus der Geschichte des Ruhrgebiets |

Unter dem Titel „COAL NOT DOLE“ zeigt Michael Kerstgens im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets seine Schwarz-Weiß-Fotografien, die er auf dem Höhepunkt des Bergarbeiterstreiks 1984/85 in Großbritannien aufgenommen hat.

Zur Ausstellungseröffnung wird Professor Stefan Berger, Leiter des Instituts für soziale Bewegungen an der RUB, in den britischen Bergarbeiterstreik 1984/85 historisch einführen. Der Fotograf ist selbst anwesend und wird die Entstehungsgeschichte seiner Bilder erläutern.
Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion sowie zum Rundgang durch die Präsentation.

Gesichter des britischen Bergarbeiterstreiks

Der Bergarbeiterstreik von 1984/85 ist bis heute der letzte große Arbeitskampf in Großbritannien geblieben. Auf dessem Höhepunkt beschloss der junge, 1960 in Wales geborene Fotografiestudent Michael Kerstgens den Streik zu fotografieren, dem er mit seinen Bildern ein menschliches Gesicht verlieh. Kerstgens fotografierte geheime Versammlungen, Frauen, die ihren Männern beistanden und Familienfeiern; er zeigt spontane Demonstrationen und die Auseinandersetzungen mit der Polizei. Auch 30 Jahre nach dem Streik in Yorkshire lassen sich die Spuren der Kämpfe nachweisen.

Öffnungszeiten und Ausstellungsdauer
Die Ausstellung wird bis 30. Januar 2015 gezeigt.
Sie kann täglich zwischen 9 Uhr und 18 Uhr besucht werden, außer samstags und sonntags und zwischen dem 22.12.2014 und 4.1.2015.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.