Klavierabend im THÜRMER-SAAL

Wann? 21.08.2016 20:00 Uhr

Wo? Thürmer-Saal im Theaterzentrum der Folkwang Universität der Künste, Friederikastraße 4, 44789 Bochum DE
Anzeige
Bochum: Thürmer-Saal im Theaterzentrum der Folkwang Universität der Künste | TILL ENGEL



Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Bagatellen op. 126
Sonate op. 111

Franz Liszt (1811-1886)
Années de Pèlerinage:
Deuxième année: Italie

1951 in Basel geboren, studierte Till Engel an der Hochschule für Musik Hannover bei Prof. Bernhard Ebert (Klavier) und Prof. Heinrich Sutermeister (Komposition). Neunzehnjährig erhielt er den 1. Preis für die „beste Aufnahme des Jahres“ eines jungen Künstlers im Austauschprogramm ORTF-ARD. Ein Jahr später absolvierte er das Konzertexamen „mit Auszeichnung“ und gewann die Silbermedaille beim internationalen Wettbewerb in Genf.
Bei Wilhelm Kempff und Alfred Brendel setzte er seine Studien fort und erarbeitete sich schon früh ein großes und vielseitiges Repertoire, welches neben dem Schwerpunkt Wiener Klassik und Schubert bis zur zeitgenössischen Musik reicht. Konzertreisen, Rundfunk-und Fernsehaufnahmen führten ihn nach Nordamerika, in den vorderen Orient, durch ganz Europa und 2006 und 2007 nach China.
Dabei konzerti erte er auch als Solist mit renommierten Orchestern. Seit 1975 ist Till Engel Professor für das Hauptfach Klavier an der Folkwang Hochschule. Außerdem erteilt er regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland und nimmt an Wettbewerbsjurys teil. Seit 2011 ist er der Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Schubert-Gesellschaft.

Eintritt EUR 20 / erm. EUR 15
Karten bestellen
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.