OnWheels Sommertour auf die Insel Norderney; Emslandstrecke mit Dampf- und Ellok-Veteranen

2. Juni 2012
Hauptbahnhof, 44787 Bochum

Die Eisenbahnfreunde OnWheels laden zu einem Tagesausflug von Bochum an die Nordsee ein! Am Samstag, dem 2. Juni 2012, startet der aus alten Schnellzugwagen gebildete Sonderzug gegen 6 Uhr in Bochum. Über Recklinghausen, Marl-Sinsen und Haltern geht es direkt nach Norddeich-Mole.

Der Zug, der einen bewirtschafteten Gesellschaftswagen mitführt, wird von zwei ganz besonderen Lokomotiven gezogen: Bis Rheine kommt E18 047 zum Einsatz. Diese elektrische Lokomotive (Baujahr 1936) leitete den hochwertigen elektrischen Schnellzugverkehr mit ein und stand in den 80er Jahren noch in beiden Teilen Deutschlands im Einsatz. Sie wird in Münster abgelöst von 03 1010, einer vier Jahre jüngeren Dampflokomotive, die als leichtere Variante der Baureihe 01 bis in den 80er Jahren zwischen Berlin und der Ostsee zum Einsatz kam. Die kohlegefeuerte Maschine wird den langen Zug bis direkt auf die Mole bringen, wo dann mittags eine Fähre nach Norderney nur für die Fahrgäste des OnWheels-Zugs bereit steht. Die Rückfahrt ab Norddeich-Mole erfolgt gegen 18:30 Uhr. Mit der Ankunft in Bochum Hbf ist zwischen 22 und 23 Uhr zu rechnen.

Wenn das Wetter mitspielt, kommt man natürlich auf der Insel zum Baden. Außerdem bietet die bekannte Ferieninsel gemütliche Restaurants und Cafés sowie ausgiebige Möglichkeiten zum Spazierengehen.

Es stehen Plätze in der 1. und 2. Wagenklasse zur Verfügung. Im Fahrpreis ist die Überfahrt mit dem Schiff nach Norderney enthalten!

Die Anmeldung ist im Internet (www.onwheels.de), per Telefax (0 23 69-20 26 15) oder telefonisch (0151-52471473) möglich.

Autor:

Sören Jägersberg aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.