Die Europa- und Kommunalwahlen 2014 im Blickfeld von Öffentlichkeit und Wissenschaft - In Zukunft "alles anders"?

23. April 2014
18:00 Uhr
Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, 44789 Bochum

Gegenwärtig debattieren zahlreiche politische Beobachter, ob die Europawahl am 25. Mai 2014 eine Trendwende einleiten wird. Denn mit dem 2009 in Kraft getretenen Vertrag von Lissabon verfügt das Europäische Parlament über mehr Macht und Verantwortung als je zuvor.
Durch die veränderten Rahmenbedingungen entscheidet das Europäische Parlament künftig über Haushalt, Gesetzgebung und das Führungspersonal der Europäischen Kommission. Vor diesem Hintergrund hat das Europäische Parlament seine Kampagne auch „This time it’s different“ überschrieben.

Debatte über Trendwende
Zeitnah vor den achten Direktwahlen zum Europäischen Parlament im Mai lädt deshalb die Europa-Union Bochum zusammen mit der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets zu einer kritischen Podiumsdiskussion am 23. April 2014 unter dem Schlaglicht „Alles anders?“ ein. Ausgewiesene Wahl- und Parteienforscher wie der RUB-Professor Rainer Bovermann und Professor Karl-Rudolf Korte (Universität Duisburg-Essen) werden im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets in kurzen Impulsreferaten den aktuellen Stand der Wahlen sowie aktuelle Prognosen beleuchten. Die Wahlbeteiligung bei EU-Wahlen liegt gemeinhin deutlich unter der bei NRW-Kommunalwahlen.
Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets, Professor Jürgen Mittag, wird den Abend moderieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu gemeinsamer Diskussion.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Autor:

Thea Struchtemeier aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.