Depressionen im Alter - Eine Veranstaltung mit dem Bochumer Bündnis gegen Depression

22. Oktober 2014
17:00 Uhr
Kunstmuseum, 44787 Bochum

Bei Depressionen, die erst im höheren Lebensalter auftreten, stellen sich ganz besondere Fragen der Diagnostik und Therapie. In der nächsten öffentlichen Informationsveranstaltung des Medizinischen Qualitätsnetzes Bochum (MedQN) am Mittwoch, 22. Oktober, 17 bis 19 Uhr, im Veranstaltungsraum des Kunstmuseums Bochum, Kortumstraße 147, wird in Zusammenarbeit mit dem Bochumer Bündnis gegen Depression das Thema „Depressionen im Alter“ behandelt.

Manchmal stellt sich die Symptomatik bei Depressionen im Alter anders dar als im jüngeren Lebensalter. Auch können verschiedene körperliche Erkrankungen einen Einfluss auf die Stimmung haben oder notwendige Medikamente Einfluss nehmen. Im Alter bedeutendere Lebensereignisse wie Abschiede, Einsamkeit oder auch Lebensrückblicke können ebenfalls Auslöser für Depressionen sein. Ausgewiesene Experten von Profi- und Betroffenenseite werden am 22. Oktober informieren, viele praktische Tipps geben und Informationen darüber zur Verfügung stellen, wo und wie man sich in Bochum entsprechende Hilfe und Unterstützung holen kann. Die Referenten sind PD Dr. Reiner Wolf, Oberarzt am LWL-Universitätsklinikum Bochum, Dr. Volker Kuhls, niedergelassener Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus Bochum, und Sabine Schemmann, 1. Vorsitzende des Bochumer Bündnisses gegen Depression. Eine kurze Einführung wird Dr. Knut Hoffmann geben, Stellvertretender Ärztlicher Direktor des LWL-Universitätsklinikums Bochum.
Moderiert wird diese kostenlose Informationsveranstaltung von Werner Conrad, Journalist und Pressereferent des MedQN in Bochum.

Autor:

Werner Conrad aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.