Auch in Gerthe weihnachtet es sehr… - InGe und Marion laden ein

Wann? 04.12.2015 14:00 Uhr bis 04.12.2015 19:00 Uhr

Wo? Gerther Marktplatz, Turnstraße, 44805 Bochum DE
Anzeige
(Foto: Marion Kensy)
 
(Foto: Marion Kensy)
Bochum: Gerther Marktplatz | Seit vielen Jahren gibt es den Gerther Weihnachtsmarkt, der liebevoll von der Stadtteil-Initiative der Kaufleute und Handwerker kurz "InGe" zusammengestellt und betreut wird.

Die Vorsitzende Marion Kensy lädt alle Kinder und BürgerInnen ein, teilzunehmen:

Roter Abendhimmel, kalte Nächte, Weihnachtsdeko und Nikoläuse in den Schaufenstern… es ist wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür.
Auch in Gerthe laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, es wird geplant, gekauft und gebastelt. Die Weihnachtbeleuchtung vom Initiativkreis, wird in den nächsten Tagen aufgehängt und Tannenbäume schmücken die Fußgängerzone…

InGe der Initiativkreis der Gerther Geschäftsleute lässt am 4. Dezember die weihnachtliche Oase im Marktgarten entstehen. Von 14-19 Uhr können rund um die Seilscheibe Weihnachtsgeschenke gekauft werden. Die Liste der Kunsthandwerker ist lang, viele haben sich wieder angesagt und freuen sich auf die gute Stimmung unseres, nun schon echt Traditionellen Weihnachtsmarktes. Klein und fein ist die Devise, das bunte Angebot erstreckt sich von Keksen über Gestricktes, Gefilztes, Gemaltes über Schmuck, Seide und vieles mehr. Ganz neu dabei auch schön genähte Kindersachen für Kids von 0-6 Jahre und etwas ganz neues gibt es auch zu entdecken: Etageren aus dem Sammelservice aus Omas Zeiten, Handgearbeitetes aus Leder und auch schöne gedrechselte Dinge aus Holz und auch noch ganz viel Kinderspielzeug… Ich freue mich immer sehr, wenn ich neue Kunsthandwerker nach Gerthe einladen kann, um eine schöne bunte Vielfalt zu erzeugen.

Also liebe Besucher, spart noch ein bisschen und besucht unseren „Insider Weihnachtsmarkt“.

Glühwein, Waffeln und Würstchen wird es natürlich auch jede Menge geben, die Damen und Herren des Initiativkreises stehen schon in den Startlöchern. Wir freuen uns wieder etwas Neues zu bieten; die Vorlesepaten der Stadteilbücherei vom Schulzentrum Heinrichstr. werden für die Kinder in unserem kleinen Märchenzelt lesen und auch den Weihnachtsmann haben wir bestellt, oder ist es der Nikolaus? Sogar die Engelchen vom Jugendheim U27 wollen wieder über den Weihnachtsmarkt fliegen und dann gibt es noch etwas zu gewinnen und vielleicht kleine Geschenke, wer weiß… für einen Euro für einen guten Zweck darf der Inhalt eines großen Glases geschätzt werden… wer am besten schätzt bekommt 2 Eintrittskarten für den Zauberkasten!

Hier noch etwas Besonderes von unserem Kooperationspartner Kindervilla Dreihügel, Katholische Tageseinrichtung. Sie haben einen adventlichen Stand, an dem selbsthergestellte Produkte aus fairem Handel verkauft werden. Als faire KiTa NRW gehört der Umgang mit fair gehandelten Lebensmitteln in der Kindervilla zum Alltag. Angeboten wird: Zitronensirup für die kalten Tage, Orangengelee und leckeres Bananenbrot. Der Erlös ist für einen Kindergarten in Indien.

Unser Programm:

14:00 Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit dem Chor der Anne Frank Realschule unter der Leitung der Rektorin Frau Krebs-Schmid
14:30 AWO Kita Castroper Hellweg mit 2 Spielliedern
15:00 Evangelische Kita Bethanien mit „Krümmel Dancer“
15:30 Städtische Kita Heinrichstr. Mit Tanz und Gesang
16:00 Kindervilla 3 Hügel mit dem KiVi Chor
16:30 Der Nikolaus oder der Weihnachtsmann wird erwartet
18:00 Der Junge Chor 70 mit flotter Weihnachtsmusik

Zusätzliches Kinderprogramm zwischen 15:00 – 17:00

- die ehrenamtlichen Vorlesepaten der Stadtbücherei und dem Förderverein „Erlesen“ unterhalten unsere Kleinen Gäste im Märchenzelt
- die Kinderbetreuungen „Kleine Entdecker und Gartenzwerge“ basteln mit den Kindern kleine Schneemänner

Das Seniorenbüro Nord beteiligt sich mit einem Stand. Ab 16:00 auf dem Weihnachtsmarkt Bürgersprechstunde mit Gudrun Goldschmidt vom Seniorenbeirat der Stadt Bochum.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.