Seniorenbüro Nord – Vernissage mit Kreidearbeiten von Doris Welling

Wann? 12.04.2015 11:00 Uhr

Wo? Seniorenbüro Nord, Gerther Str. 20, 44805 Bochum DE
Anzeige
Bochum: Seniorenbüro Nord | „Eine Welt voller Licht und Visionen“

am 12. April 2015 ab 11:00


Seniorenbüro Nord, Gerther Str. 20

Die künstlerische Entwicklung von Doris Welling

Mitte der 80er Jahre machte sich Doris Welling mit den ersten, noch rein hobbymäßigen Aquarellbildern auf den Weg in das von ihr ganz neu entdeckte Land der Kunstschaffenden.

Von einer von Farben- und Formenvielfalt begeisterten Kunstfreundin wurde sie nun plötzlich zu jemandem, dem der direkte Kontakt mit der Materie eine völlig neue Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks von Gefühlen und Wahrnehmungen, von Träumen und Ideen, von Sorgen und Glücksmomenten gab.

Schnell wurde aus diesem ersten, noch zaghaften Schaffen der ja nur zur eigenen Freude produzierten Werke ein stetes Suchen und Ausprobieren von neuen Techniken. Eine fast unmerkliche Metamorphose von der beiläufigen Hobbymalerin hin zur suchenden und frei gestaltenden Künstlerin war in Gang gesetzt.

Was zunächst mit der Aquarellmalerei begonnen hatte, setzte sich nun fort in der Arbeit mit Bleistift, Kohle, Kreide und Acrylfarbe. Ständig von der ihr eigenen Lust am Neuen motiviert suchte sie immer neue Möglichkeiten, Ihre Vorstellungen zu realisieren.

Anfang der 90er Jahre kam sie schließlich auf ein ihr völlig neues Werkzeug, die Airbrushpistole und ”Malen mit dem Luftpinsel” sollte fortan großen Einfluss auf ihre Arbeit haben.

In ihren eigenen Arbeiten experimentierte sie zu diesem Zeitpunkt bereits mit Airbrush und Mischtechniken, wie immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen in ihrem Schaffen. Die so angeeigneten Fertigkeiten und Techniken gibt Doris Welling auch in vielen regelmäßigen Kunstkursen an interessierte Schüler weiter. Ohne sich thematisch festzulegen bereist und entdeckt sie eine Welt voller Licht und Visionen, eine Welt, die den Betrachter mit einbezieht, ihn teilhaben lässt an dem, was Doris Welling selbst so fesselt. Nichts kann sie aufhalten in ihrem Drang, ihre und somit auch unsere Welt auf Leinwand, Papier oder sonstigen Materialien darzustellen.

Die Fotos der Kreidezeichnungen sind durch Lichtreflexe nicht naturgetreu wiedergegeben. Die Originale können auch nach der Vernissage einige Wochen während der Öffnungszeiten des Seniorenbüros besichtigt werden.

Seit Anfang 2015 gibt sie nun in regelmäßigen Abständen Kreidekurse im Seniorenbüro Nord. Der Malkreis trifft sich jeden 3. Freitag im Monat um 15:00 – 17:00. Angesprochen sind vor allem Anfänger. Unter fachlicher Anleitung werden den Gruppenteilnehmern unterschiedliche Maltechniken nahe gebracht. Der nächste Malkreis findet am 17. April 2015 statt.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.