Wir machen weiter! - Impressionen vom 1. Repair Café im Quartier 55+ BO-Nord

Wann? 29.05.2015 14:00 Uhr bis 29.05.2015 17:00 Uhr

Wo? Seniorenbüro-BO-Nord, Gerther Str. 20, 44805 Bochum DE
Anzeige
Bochum: Seniorenbüro-BO-Nord | Das erste Repair Café mit dem Schwerpunkt „Alles rund ums Rad“ war ein Erfolg. Das Wetter und die Maischützen waren gegen uns, aber pünktlich um 10 Uhr stand das erste Fahrrad vor der Tür. Fahrräder gab es an diesem Tag bis zum Schluss noch viele zu reparieren, dazu kamen noch Koffertransporter und Rollatoren. Viele Probleme konnten behoben werden, glückliche Besitzer fuhren nach Hause. Auch unser Spendenschwein konnte sich freuen. Dafür gibt es beim nächsten Mal passende Ersatzteile und Ergänzung für fehlendes Werkzeug.

Gespräche, Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde gab es für alle noch dazu. Es wurden Tipps und Ratschläge ausgetauscht und gegeben. Viele kleinere Probleme können die RadfahrerInnen beim nächsten Mal bestimmt selbst lösen.

In der Mittagszeit gab es bei den „Rund ums Rad“-Reparaturen einen kleinen Leerlauf. Da wurden dann noch schnell einige Elektrogeräte repariert. Auch dafür hatten wir auch schon einige „Schrauber“. Sie trauten sich an Belüfter, Toaster, Bügeleisen, Schlagbohrmaschine und mehr. Dafür mussten auch mal ab und zu die Sicherungen wieder eingeschaltet werden. Einige Reparaturen waren erfolgreich, bei anderen kam der Rat „Es lohnt sich noch“ oder „Schrott“. Zum Öffnen von Spezialschrauben fehlte noch etwas Werkzeug (siehe Spendenschwein). Weiterhin suchen wir noch dringend Verstärkung auf allen Gebieten, vor allen Elektro- und Elektronik-Fachleute sowie auch Tischler. Jeder der etwas kann und sich gerne mit einbringen möchte, ist willkommen. Wir bieten gute Laune, viel Spaß und Kontakt zu vielen Menschen.

Gesucht werden zu Werbezwecken alte, originelle, nicht mehr funktionsfähige Fahrräder, die hübsch bemalt und dekoriert auf unsere Veranstaltungen aufmerksam machen sollen!

Das nächste Repair Café ist schon terminiert mit dem Schwerpunkt
„Rad und Elektro“
am Freitag, 29. Mai 2015 von 14:00 – 17:00
im 2. Repair Café im Seniorenbüro Nord / Quartierstreff 55+ in Gerthe
Gerther Str. 20
Bei schönem Wetter 50 m weiter, am Kiosk auf dem Gerther Markt


Diese Aktion nennt sich Repair Café, weil es natürlich auch Kaffee und Kuchen gibt. Hierfür werden Kuchenspenden gerne entgegen genommen. Auch Zuschauen kann Spaß machen, und in der Gemeinschaft kann man kleine Wartezeiten schnell überbrücken. Wir möchten Menschen im Quartier zusammen bringen. Dafür ist das Repair Café ein guter Weg. Es gibt immer Menschen, die etwas können und das auch gerne weiter geben und andere, die aktuell genau das brauchen.


Weitere Information bei

Martina Houben
Seniorenbüro Nord
Quartierstreff 55+
Gerther Str. 20
44805 Bochum
0234 - 912 888 42
senioren@psh-bochum.de

Verein “ Psychosoziale Hilfen Bochum e.V.“
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
1.368
Dagmar Krauße aus Bochum | 26.04.2015 | 20:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.