Spiel mit offenen Karten: Was verdienen Frauen und Männer?

20. März 2015
12:00 Uhr
Vorplatz Hans-Sachs-Haus, 45879 Gelsenkirchen

Am 20. März 2015 ist der Equal Pay Day- Internationaler Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern.

Der „Gleichbezahltag - Equal Pay Day“ markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied und damit den Tag, bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um auf die Gehaltssumme zu kommen, die Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres erhalten hatten. Die durchschnittliche Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern in Deutschland beträgt nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes durchschnittlich 22 Prozent. Umgerechnet müssen Frauen somit 79 Tage länger arbeiten als Männer.

Über Geld spricht man nicht… und wer es tut, stört den Betriebsfrieden? Um dieses große Tabu dreht sich der Equal Pay Day 2015 mit dem Schwerpunktthema Transparenz. Transparente Bewertungsverfahren und Vergütungsstrukturen in Unternehmen sind eine zentrale Voraussetzung, um die Lohnlücke von aktuell immer noch 22 Prozent zwischen den Geschlechtern zu schließen. Nur wenn Frauen und Männer gleichermaßen wissen, was innerhalb ihres Unternehmens oder ihrer Branche in vergleichbarer Position verdient wird, können sie die eigenen Gehaltsforderungen überzeugend vertreten. Zudem müssen Arbeitgeber dann die Gehaltsunterschiede begründen.

Spiel mit offenen Karten: Was verdienen Frauen und Männer? lautet deshalb das Motto der Equal Pay Day Kampagne 2015.

Die kommunalen Gleichstellungsstellen der Emscher-Lippe Region führen am 20. März 2015 eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Frauenarbeitsgemeinschaft Emscher Lippe (FAGEL), dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf „ Competentia NRW“, Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaften und Personalräte und weiteren Beteiligten durch, um auf die Lohnungleichheit aufmerksam zu machen. Die Veranstaltung wird mit vielfältigen Aktionen begleitet. Mit roten Schirmen wird der zuvor auf dem Platz markierte Wert „22 Prozent“ dargestellt.

Wann: Freitag, 20. März 2015, 12.00 bis 13.00 Uhr
Wo: Vorplatz Hans-Sachs-Haus, Ebertstr. 11, Gelsenkirchen

EQUAL PAY DAY 2015
Ladies-Lunch .... Bekennen Sie Farbe für gerechte Löhne .... mit der roten Tasche in die Mittagspause

Die rote Tasche ist das Symbol des Equal Pay Day. Am 20. März 2015 wird sie in Gelsenkirchen auf dem Vorplatz des Hans-Sachs-Haus an möglichst viele Personen verteilt, die dann in der Mittagspause dazu beitragen, die Aktion zu unterstützen.
Frauen und Männer aus der Region sind aufgerufen, sich auf diesem Platz zu versammeln. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Hans-Sachs-Haus statt.

Die Gleichstellungsstelle und der Personalrat der Stadt Bottrop setzen sich gemeinsam für Transparenz und Lohngleichheit ein. Gemeinsam unterstützen Vertreterinnen und Vertreter die diesjährige Aktion und sind in Gelsenkirchen dabei. Interessierte, die teilnehmen möchten, werden gebeten, sich mit roten Accessoires wie Schirme, Tücher oder Mützen auszustatten.

Weitergehende Informationen zum Thema Lohngleichheit:
www.equalpayday.de

Autor:

Stefanie Karkowski aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.