Berufsvorbereitungstag in der Gesamtschule Wulfen und Ehemaligentreff

Wann? 29.04.2016

Wo? Gesamtschule Wulfen, Wulfener Markt, 46286 Dorsten DE
Anzeige
Dorsten: Gesamtschule Wulfen |

"Was macht eigentlich ...?"
Diese Frage wird am 29. April in der Schulstraße der Gesamtschule Wulfen häufig zu hören sein, wenn sich dort ab 19 Uhr die ehemaligen Schüler mit ihren „alten“ und den neuen Lehrern zum gemütlichen Beisammensein treffen.



„Bereits am Vormittag des Berufsorientierungstages, ab 11 Uhr, stehen einige dieser Ehemaligen für die Schüler als Ansprechpartner zur Verfügung“, sagt Johannes Kratz. Die Gespräche seien besonders für die Schüler der Oberstufe und des 9. sowie 10. Jahrgangs interessant, da sie Antworten auf Fragen nach Studium, Ausbildung, Berufen aus erster Hand von Praktikern bekommen. Diese wüssten um die vielfältigen Tücken, aber auch Vergnügungen des Berufsalltags, so Johannes Kratz weiter.

„Vielen Ehemaligen der Gesamtschule ist es sehr wichtig, ihre wertvollen Erfahrungen an die heutige Schülergene­ration weiterzugeben. Kein Berufsberater kann diese so nützlichen und hilfreichen selbst gemachten Erfahrungen vermitteln“, meint Johanna Scholz, die seit vielen Jahren diese Veranstaltung verantwortlich organisiert. Neben den Ehemaligen werden sich elf Fach- und Hochschulen von Twente (NL) über Aachen und Wiesbaden bis Münster mit Info-Ständen und Vorträgen präsentieren und den Schülern bei der Studienwahl Orientierung geben. Aber auch über dreißig regionale wie überregional agierende Institutionen, Firmen und Einrichtungen stellen ihr Ausbildungsprogramm vor.

Am Abend gibt es dann für alle Ehemaligen Gelegenheit zum regen Gedankenaustausch mit alten Freunden und Bekannten und den Lehrern.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.