Pulverfass Syrien - Vortrag mit Dr. Kinan Jaeger

19. März 2014
19:30 Uhr
VHS, 46282 Dorsten
Kinan Jaeger, in Damaskus geboren, lehrt an der Universität Bonn und ist regelmäßig im Rundfunk und Fernsehen als Nahost-Experte gefragt.
  • Kinan Jaeger, in Damaskus geboren, lehrt an der Universität Bonn und ist regelmäßig im Rundfunk und Fernsehen als Nahost-Experte gefragt.
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Syrien - Sicherheitspolitische Herausforderung für Deutschland und Europa: Unter diesem brandaktuellen Thema referiert am Mittwoch, 19. März um 19.30 Uhr der renommierte Politik-Experte Dr. Kinan Jaeger an der VHS.

Nach über vier Jahrzehnten der Assad-Herrschaft hat sich in Syrien ein enormes soziales und sozioökonomisches Spannungspotenzial aufgebaut, das unterschätzt worden ist. Ähnlich wie einst Jugoslawien und der Balkan gleicht heute der syrische Vielvölkerstaat einem Pulverfass. Aufgrund der internationalen Verstrickungen syrischer Politik könnten die militärischen Auseinandersetzungen der Beteiligten zu erheblichen Veränderungen der gesamtstrategischen Lage in Nahost führen. Gleichzeitig hat die Syrienkrise auch Auswirkungen auf die Außenpolitik Deutschlands und der EU: Syriens geografische Nähe zur EU, die gemeinsame Grenze zum Nato-Partner Türkei, Syrien als Nachbar- und Frontstaat zu Israel, seine Rolle gegenüber „Problemstaaten“ und geächteten Organisationen, Syrien als Energie-Transitland - um nur einige der für die EU handlungsleitenden Tatsachenbestände zu nennen.

Kinan Jaeger, in Damaskus geboren, lehrt an der Universität Bonn und ist regelmäßig im Rundfunk und Fernsehen als Nahost-Experte gefragt.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.