Ein informativer Tag für werdende und junge Eltern

28. Februar 2015
13:00 Uhr
VHS, 46282 Dorsten
4Bilder

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten und die Volkshochschule Dorsten veranstalten gemeinsam den jährlichen „Dorstener Gesundheitstag“.

Er findet am Samstag, 28. Februar, in der Zeit von 13 bis 17.30 Uhr in den Räumen der VHS, Im Werth 6, statt. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „Wir bekommen ein Baby! Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach“.

Der Gesundheitstag hält für werdende Mütter und Väter sowie für junge Familien eine Fülle an Informationen und Tipps bereit. So widmet sich etwa der niedergelassene Gynäkologe Dr. Thomas von Ostrowski den „verschiedenen Entwicklungsstadien während der Schwangerschaft“, während Dr. Stefan Wilhelms, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am St. Elisabeth-Krankenhaus Dorsten und St. Sixtus-Hospital Haltern am See, über das Thema „Die sanfte und sichere Geburt“ referiert.

„Sicherer Schlaf in den ersten Lebensmonaten“ lautet der Titel des Vortrags von Björn Willmann, der als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin im Marienhospital Bottrop arbeitet. Welche umfassenden Betreuungsangebote Hebammen rund um die Geburt vorhalten, stellt schließlich Claudia Müffler, Leitende Hebamme im St. Sixtus-Hospital Haltern am See, vor.

Ein besonderes Highlight bieten die Veranstalter schwangeren Frauen an: ein 3-D-Ultraschallbild ihres Babys, das einen besonders faszinierenden Blick auf das werdende Leben ermöglicht. Jede Frau erhält im Anschluss an die Untersuchung zur Erinnerung ein Foto des ungeborenen Kindes. Dieses für viele werdende Elter sehr attraktive Angebot ist bereits jetzt ausgebucht.
Abgerundet wird der Gesundheitstag durch einen Informationsmarkt im VHS-Center, bei dem sich Veranstalter, ortsansässige Krankenkassen und viele andere Anbieter präsentieren.

Auch für die kleinen Gäste gibt es beim Kinderschminken, dem Wickeldiplom für Geschwisterkinder und der Bewegungslandschaft des Vereins KKRN-aktiv jede Menge Spiel und Spaß.

Der Flyer mit allen Informationen steht auch als Download auf den Seiten www.geburtshilfe-kkrn.de oder www.vhsundkultur-dorsten.de bereit.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.