Internet, Handy & Co. sicher nutzen

Wann? 12.05.2016 16:00 Uhr bis 12.05.2016 17:30 Uhr

Wo? BiBi am See, Wulfener Markt 4, 46286 Dorsten DE
Anzeige
Dorsten: BiBi am See |

„Internet ist schon bei Grundschulkindern schwer angesagt. Viele haben ihre Lieblingsseiten im Internet, spielen Onlinespiele oder sind bereits in sozialen Netzwerken angemeldet. Auch im Unterricht kommen PC und Internet immer häufiger zum Einsatz“, sagt Olaf Herzfeld, Leiter der Bibi am See. „Am Donnerstag, 12. Mai, haben wir in der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr einen ausgewie­senen Medienexperten im Haus. Johannes Wentzel arbeitet für die ‚Landesanstalt für Medien NRW‘ und richtet sich mit seinem Vortrag speziell an Eltern, aber auch an Erzieherinnen sowie an Lehrende“. Der Eintritt ist kostenlos.



Für viele Kinder gehören Handy und Smartphone zum Alltag dazu. Auf einer weiterführenden Schule wie der Gesamtschule Wulfen geht es dann aber oft "richtig los". Freundeskreise und ganze Klassen kommunizieren über WhatsApp und posten Fotos und Videos in sozialen Netzwerken, häufig, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Eltern und Lehrende stellen sich deshalb die Fragen: "Wie kann ich die Internetnutzung für Kinder sicherer gestalten, wo gibt es altersgemäße und unterstützende Internetseiten, ab wann kann man mit dem Handy sinnvoll umgehen und was gibt es bei Apps zu bedenken?" Was heute alles mit dem Internet und Co. möglich ist, welche Angebote besonders genutzt werden, welche neuen Gefahren mit den neuen Möglichkeiten einhergehen und auf was man unbedingt achten sollte, das soll auf der Infor­mationsveranstaltung besprochen werden. Dabei werden auch aktuelle Daten zur Mediennutzung von Kindern und Beispiele aus der medienpädagogischen Praxis vorgestellt.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.