Schwerpunkteinsatz der Polizei am Donnerstag am Busbahnhof

4. Dezember 2014
13:00 Uhr
ZOB, 46282 Dorsten

Am Donnerstag, 4. Dezember, wird die Polizei Recklinghausen in der Zeit von 13 Uhr bis 19 Uhr mit dem Bezirks- und Schwerpunkdienst Dorsten zusammen mit der Einsatzhundertschaft sowie den Diensthundeführern und dem Verkehrsdienst einen Schwerpunkteinsatz im Stadtgebiet von Dorsten durchführen.

Im Blickpunkt der Polizei stehen insbesondere die Bereiche um den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) und die Innenstadt von Dorsten. Ziel des Projektes ist es, durch kontinuierliche polizeiliche Präsenz das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in Dorsten zu steigern, die Ursachen von Ver-kehrsunfällen zu bekämpfen und Straftaten zu verhüten.

Unter dem Motto „Augen auf und Tasche zu! - Langfinger sind immer unterwegs“ informieren die Polizisten im Stadtgebiet und an der Mobilen Wache am Platz der deutschen Einheit zum Thema Taschendiebstahl. Hier gibt es grundlegende Tipps und Informationsmaterial, wie sich Passanten schützen können und was sie tun sollten, wenn sie Opfer geworden sind.

- Vorsicht bei Gedränge
- Geldbörse immer dicht am Körper tragen
- Handtasche nie aus den Augen lassen

Die kontinuierlich durchgeführten Maßnahmen in Dorsten folgen im De-liktsbereich „Taschendiebstahl“ auch im letzten Jahr dem positiven Trend aus dem Jahr 2012. Die Zahl der Taschendiebstähle konnte im Jahr 2013 um 21 Fälle weiter gesenkt werden, das entspricht einem Rückgang von 19,63 Prozent. Im gleichen Zuge stieg die Aufklärungsquote erneut leicht an. Durch die Weiterführung gezielter polizeilicher Präsenz und die Durchführung von Aufklärungsgesprächen soll diese positive Entwicklung beibehalten werden.

Mit dabei sind im Rahmen der Ordnungspartnerschaft, in eigener Zuständigkeit, das Ordnungsamt mit dem Jugendamt der Stadt Dorsten, die Vestische und die Bundespolizei. Die Polizei wird gemeinsam mit dem Jugendamt und dem Ordnungsamt im Bereich Altstadtreff/Europaplatz rund um die Parkplätze MC Donalds und des Media-Marktes kontrollieren.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.