Teddyröntgen und Bodypainting für Schwangere im Elisabethkrankenhaus

13. September 2014
11:00 Uhr
St. Elisabeth-Krankenhaus, 46282 Dorsten
Birgit Böhme-Lueg (Marketing und Öffentlichkeitsarbeit), PD Dr. Christoph Elsing (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Fachbereich Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen), PD Dr. Wilhelm Gross-Weege (Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Chirurgie, Fachbereich Allgemein- und Viszeral-Chirurgie), Andreas Hauke (Geschäftsführer), Hiltrud Hachmöller (Pflege-Direktorin), Christina Fuhrmann (Praktikantin Marketing), sowie Nina Türck (Marketing und Öffentlichkeitsarbeit). | Foto: KKRN
  • Birgit Böhme-Lueg (Marketing und Öffentlichkeitsarbeit), PD Dr. Christoph Elsing (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Fachbereich Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen), PD Dr. Wilhelm Gross-Weege (Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Chirurgie, Fachbereich Allgemein- und Viszeral-Chirurgie), Andreas Hauke (Geschäftsführer), Hiltrud Hachmöller (Pflege-Direktorin), Christina Fuhrmann (Praktikantin Marketing), sowie Nina Türck (Marketing und Öffentlichkeitsarbeit).
  • Foto: KKRN
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Das St. Elisabeth-Krankenhaus feiert am Samstag das 25 jährige Bestehen des Neubaues mit einem bunten Tag der offenen Tür.

Das St. Elisabeth-Krankenhaus kann auf eine lange Geschichte in Dorsten zurückblicken. Vor 25 Jahren wurde der Neubau an der Pfarrer-Wilhelm-Schmitz-Straße eingeweiht. Neben vielen Helfern unterstützten das Technische Hilfswerk (THW) und der Malteser Hilfsdienst den Umzug in den neuen Trakt, die sich an diesem Tag ebenfalls mit ihrer Arbeit vorstellen werden. Anlass genug um nun am 13. September das 25 jährige Bestehen mit einem bunten Tag der offenen Tür im und rund um das Krankenhaus zu feiern.

Den Beginn um 11 Uhr bilden Tobias Stockkhoff und Andreas Hauke, die als Bürgermeister der Stadt Dorsten und als Geschäftsführer des Krankenhauses die Veranstaltung eröffnen. Nach dem Startschuss erwartet die Besucher ein spannendes Programm für die ganze Familie. Neben interessanten medizinischen Fachvorträgen öffnet das Krankenhaus viele seiner Stationen und Bereiche und es werden sowohl große als auch kleine Besucher in regelmäßigen Rundgängen durch das Haus geführt. Besonders die jüngeren Besucher können dabei ihre Angst vor dem Krankenhaus verlieren - und wer bei den Führungen gut aufpasst, kann sich danach beim Preisrätsel beweisen. Die Belohnungen warten in Form von Überraschungspaketen u.a. mit tollen Gutscheinen rund um das Thema Wellness und Wohlfühlen. Als attraktive Hauptpreise locken ein einstündiger Rundflug über das Ruhrgebiet, ein Fahrrad, eine Küchenmaschine und ein Smartphone. Die glücklichen Gewinner werden nach der Auslosung benachrichtigt und etwa zwei Wochen nach dem Tag der offenen Tür ins Krankenhaus eingeladen, wo die Preise überreicht werden.

Neben den Besichtigungen der Abteilungen können sich Besucher an Informationsständen verschiedener Selbsthilfegruppen und Dorstener Einrichtungen (u.a. VHS Dorsten) auf spannende Mitmach-Aktionen freuen. Der Krankenhaustag ermöglicht einen Einblick ins Innere des Körpers mit Ultraschalluntersuchungen, Magen- und Darmspiegelungen am Modell und die Besucher können in Gesundheitschecks und einem Fitness-Probetraining sich selbst ganz neu entdecken. Außerdem kann jeder bei Gipsaktionen und dem Arbeiten an Kunstknochen sein operatives Geschick beweisen. Doch auch Reanimationstraining für Anfänger, Bodypainting für Schwangere und Teddy-Röntgen dürfen beim Tag der offenen Tür in Dorsten nicht fehlen.

Auf die kleinen Besucher warten zudem eine Hüpfburg und das Spielmobil Dorsten. Und wer möchte, kann sich den ganzen Tag über von der Bimmelbahn „Rasende Berta“ über das Gelände fahren lassen, sich bei einer Massage entspannen oder sich über die vielfältigen Aufgaben des THW und des Malteser Hilfsdienstes informieren sowie die Notfall Medizin der Feuerwehr anschauen.Für musikalische Begleitung auf dem gesamten Gelände sorgenJessica Burri mit meditativen Klängen, das Blasorchester St. Antonius, der Saxophonist Stephan Hortebusch und die junge Band Tension Club. Auch ein sportliches Rahmenprogramm wird durch den hauseigenen Verein KKRN-aktiv geboten. Natürlich ist auch mit einem Grillwagen, leckerem Eintopf und eine mtollen Kaffee & Kuchen-Buffet für das leibliche Wohl gesorgt. Das Team des St. Elisabeth-Krankenhauses freut sich auf viele interessierte große und kleine Besucher.

Der Tag der offenen Tür im St. Elisabeth-Krankenhaus findet statt am Samstag, den 13. September von 11 Uhr bis 17 Uhr, an der Pfarrer-Wilhelm-Schmitz-Straße 1 in Dorsten. Kostenfreie Parkmöglichkeiten vor Ort.

Das Programm steht auf der Internetseite des Krankenhausesals Download zur Verfügung.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.