Wenn Knie und Hüfte schmerzen: Dorstener Gesundheitstag am 24. Februar dreht sich um Gelenke

24. Februar 2018
13:00 Uhr
VHS, 46282 Dorsten
Geballte Kompetenz in Sachen Gesundheit und Wissensvermittlung:  Bernd Sauerwein-Fox (Leiter der VHS Dorsten), Priv.-Doz. Dr. Mike H. Baums (Chefarzt der Unfallchirurgie und Sporttraumatologie im Dorstener Krankenhaus) und Guido Bunten (Kaufm. Betriebsleiter und Prokurist des St. Elisabeth-Krankenhauses).
4Bilder
  • Geballte Kompetenz in Sachen Gesundheit und Wissensvermittlung: Bernd Sauerwein-Fox (Leiter der VHS Dorsten), Priv.-Doz. Dr. Mike H. Baums (Chefarzt der Unfallchirurgie und Sporttraumatologie im Dorstener Krankenhaus) und Guido Bunten (Kaufm. Betriebsleiter und Prokurist des St. Elisabeth-Krankenhauses).
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Dorsten. Unsere Gelenke halten uns in Bewegung. Doch sie sind durch die Dauerbeanspruchung auch dem Verschleiß ausgesetzt. Arthrose, bei der sich die Knorpel in den Gelenken abnutzen, ist weltweit die am häufigsten auftretende Gelenkerkrankung. Und besonders die Stellen schmerzen, die man täglich am stärksten belastet, also das Knie oder die Hüfte.

Daher steht der Dorstener Gesundheitstag, den St. Elisabeth-Krankenhaus und VHS Dorsten in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal gemeinsam ausrichten, ganz im Zeichen der Gelenkgesundheit. Die Veranstaltung findet am Samstag, 24. Februar, von 13 bis 17 Uhr, in den Räumen der VHS im Bildungszentrum Maria Lindenhof statt. Schirmherr ist Bürgermeister Tobias Stockhoff. Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem von der AOK Dorsten.

Was hilft bei Gelenkbeschwerden?

In mehreren Vorträgen gehen an diesem Tag Mediziner den Fragen nach, was man konservativ gegen Gelenkbeschwerden tun kann, wann eine Operation nach Sportverletzungen (z.B. Kreuzband- oder Meniskusriss), bei Schädigungen des Knorpels oder einer fortgeschrittenen Arthrose unvermeidlich wird und wie die Nachsorge nach einem chirurgischen Eingriff aussieht. Höhepunkt des Tages ist die Simulation einer OP an einem Kunstknie. Priv.-Doz. Dr. Mike H. Baums, Chefarzt der Unfallchirurgie und Sporttraumatologie im Dorstener Krankenhaus, demonstriert – sozusagen in einer Live-OP – wie man ein künstliches Kniegelenk einsetzt. „Wir zeigen, wie eine solche Operation abläuft, angefangen von der computergestützten Planung des Eingriffs anhand von Röntgenbildern, über den Einsatz des künstlichen Gelenks bis hin zu den Herausforderungen, die zum Beispiel mit einem X- oder O- Bein einhergehen. Und natürlich wird auch gesägt und gehämmert, wie wir es bei einer richtigen Operation tun würden“, erläutert der Chefarzt.

Gesundheit und Sport in Dorsten

An zahlreichen Ständen informieren darüber hinaus Stadtverwaltung, Krankenkassen, Stadtsportverband sowie Anbieter aus den Bereichen Gesundheit und Mobilität über verschiedene Möglichkeiten, im Alter fit und mobil zu bleiben. Mit dabei sind an diesem Tag außerdem die Ergo- und Physiotherapie des Dorstener Krankenhauses, die verschiedene Angebote rund um das Thema Gelenkgesundheit präsentieren, sowie der Verein KKRN-aktiv. Hier kann man zum Beispiel in einen Alterssimulationsanzug schlüpfen, um nachzuempfinden, mit welchen Einschränkungen ältere Menschen zurechtkommen müssen. Und selbstverständlich ist an diesem Tag auch mit leckeren und gesunden Köstlichkeiten für das leibliche Wohl gesorgt.

Moderiert wird der Veranstaltungstag vom Leiter der Dorstener Volkshochschule, Bernd Sauerwein-Fox. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Live-OP am Kunst-Knie und Vorträge

  • 13.15 Uhr: „Meine Gelenke schmerzen – was tun?“ Referentin: Dr. Katharina Baums, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Fußchirurgie (DAF) 
  • 13.55 Uhr: „ Sportverletzungen und Gelenkschmerzen – wann muss operiert werden?“Referent: Priv.-Doz. Dr. med. Mike H. Baums, Chefarzt der Klinik für Chirurgie, Fachbereich Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie 
  • 15.30 Uhr: Live-OP am Kunst-Knie 
  • 16.10 Uhr: „Wieder fit zurück in den Alltag“  Referentin: Dr. Elisabeth Exner-Grave, Oberärztin in der Orthopädie, medicos.AufSchalke, Fachärztin für Orthopädie, Chirotherapie, Sportmedizin, Sozialmedizin, Zertifizierte GYROTONIC®-Trainerin
Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.