Hardter Schützen fiebern ihrem Schützenfest entgegen

6. Mai 2016
Kögelweg auf der Hardt, 46282 Dorsten
Wappen des Bürgerschützenvereins Dorsten-Hardt e.V. | Foto: Bürgerschützenverein Hardt
  • Wappen des Bürgerschützenvereins Dorsten-Hardt e.V.
  • Foto: Bürgerschützenverein Hardt
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Außergewöhnlich früh, nämlich vom 6. Mai bis zum 8. Mai, findet dieses Jahr das Schützenfest am Kögelweg auf der Hardt statt. Da der 1. Mai auf das Wochenende davor fällt, mussten ein paar Änderungen im Ablaufplan vorgenommen werden.

Das Scheibenschießen findet nicht wie gewohnt am Tag der Vorparade statt, sondern wird um eine Woche vorverlegt. Der neue Termin findet nun am Freitag, 29. April, auf dem Schießstand der Altstadtschützen um 18 Uhr statt.

Die Vorparade wird auf Christi Himmelfahrt, 5. Mai, gelegt. Gestartet wird um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, wozu noch alle Senioren sowie die ehemaligen Königinnen und Könige Einladungen erhalten. Selbstverständlich wird das amtierende Königspaar Dirk 2. Fröscher und Petra 1. Heckmanns mit ihrem Throngefolge dabei sein. Zudem werden die Sieger des Scheibenschießens und Jubilare des Vereins geehrt. Im Anschluss ist der Abmarsch unter Mitwirkung des Tambourcorps Wulfen zum Georgsplatz, wo gegen 17 Uhr die Vorparade startet.

Am Freitag, 6. Mai, beginnt das Schützenwochenende mit der Ehrenmalfeier um 15 Uhr in Gahlen. Im Anschluss ermittelt die 1. Kompanie auf dem Festplatz ihren Biervogelkönig.
Um 20 Uhr heißt es dann: Showtime! Peter Suttrop wird wie gewohnt im Zelt die Stimmung anheizen bevor dann als Highlight die Gaststars „Party Pilot“ Axel Fischer, der "Traum von Amsterdam", und Helene Fischer „Double“ Victoria Kern den Freitag zum super Partyabend werden lassen. Die Karten für den Partyabend sind im Vorverkauf für 10 Euro vorhaben. Vorverkaufsstellen sind das Malerfachgeschäft Wischerhoff, Klosterstraße 49, der Florapark Dorsten, Gahlenerstraße 306 und die Volksbank-Dorsten, Südwall 23-25.

Samstag wird im Festzelt um 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst des Posaunencorps und Männergesangverein Gahlen veranstaltet. Im Anschluss ist Antreten und Abmarsch zur Ehrenmalfeier in der Altstadt und zur Parade auf dem Georgsplatz. Mit einem Festumzug geht es zurück zum Festzelt wo der Königsball zu Ehren Königs Dirk 2. und seiner Königin Petra 1. stattfindet.

Der Sonntag beginnt mit dem großen Wecken ab 6 Uhr. Für 10.30 Uhr ist das Frühschoppenkonzert angesetzt. Ebenfalls wird das neue Biervogelkönigspaar inthronisiert. Ab 12 Uhr beginnt der Countdown für das alte Königspaar denn mit dem finalen Königsschuss endet ihre zweijährige Regentschaft. Nachdem der Bürgermeister die Inthronisierung des neuen Königspaares vorgenommen hat findet auf dem Georgsplatz die Parade statt. Danach geht es mit einem Festumzug über die Hardt zum Zelt zurück, wo der Krönungsball zu Ehren des neuen Königspaares die Abordnungen der Dorstener Schützenvereine sowie des Brudervereins aus Gahlen erwartet wird.

Für den Samstag- und Sonntagabend konnte wie vor 2 Jahren die Partyband „2Night“ verpflichtet werden.

Am darauf folgenden Montag klingt das Schützenfest mit einem Dämmerschoppen im Georgseck ab 18 Uhr aus.

Musikalische Begleitungen bei den Umzügen sind das Tambourcorps Wulfen, der Spielmannszug Rhade und die Fanfarenzüge aus Hervest-Dorsten und Holstehausen.

Damit das Marschieren und Präsentieren bei der 1. Kompanie gut funktioniert, sind vier Übungsabende angesetzt. Die Termine sind am Samstag, 16. April, 23. April und 30. April sowie am 3. Mai jeweils um 19 Uhr im Georgseck.

Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.