Ruralia Hungarica im Schloss Borbeck

8. Oktober 2017
18:00 Uhr
Schloss Borbeck, 45355 Essen
4Bilder

Ungarn musikalisch - kulinarisch erleben

Ein Abend volle Ungarische Momente

Konzert & 3 Gänge Menü mit ungarischer Note 

Ruralia Hungarica

virtuos, temperamentvoll, leidenschaftlich!

 

Erstmalig im Schloss Borbeck

Das Schloss Borbeck ist ein malerisches Wasserschloss aus der Zeit der Renaissance. Es liegt im Essener Stadtteil Borbeck und überzeugt mit einer traumhaften Kulisse. Das barocke Gebäude ist umgeben von einem 42 Hektar großen Schlosspark, der zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Die Schlossgastronomie, welche sich in puncto Erlebnisgastronomie bereits als Veranstaltungsort für zahlreiche Krimidinner bewiesen hat, eignet sich nahezu perfekt für ein Konzert von Zsuzsa Debre.

Das Ambiente des Fürstäbtistinensaales verschmilzt harmonisch mit den Klängen von Violine und Klavier

.

ZSUZSA DEBRE, VIOLINE 

Die ungarische Geigerin Zsuzsa Debre hat sich als äußerst vielseitige Musikerin einen Namen gemacht: sie arbeitet als Solistin, Konzertmeisterin und Kammermusikerin und gründete darüber hinaus verschiedene erfolgreiche Ensembles.

Bereits im Alter von sechs Jahren erhielt sie den ersten Geigenunterricht durch ihren Großvater. Mit den Jahren wuchs neben der Liebe zur Musik auch ihr künstlerisches Können, so dass Zsuzsa Debre schon im Alter von neun Jahren an zahlreichen Wettbewerben und Konzerten partizipierte.

1990-1992 spielte sie im Orchester der Philharmonia Hungarica und der Düsseldorfer Symphoniker. In den Folgejahren gründete sie eigene Ensembles, darunter das erfolgreiche Ensemble de Pré. Neben Auftritten als Solo-Künstlerin und als 1. Geige in verschiedenen Ensembles, war Zsuzsa Debre auch als Konzertmeisterin im Bottroper Kammerorchester (bis 2006) und im Orchester Oberhausen (bis 2014) tätig. Seit der Gründung des Kulturhauses Villa Zsuzsa in Mülheim im Jahr 2013, liegt ihr Fokus auf dem Aufbau eigener Projekte und Konzertreihen.

Ihr solistisches Repertoire reicht von den klassischen Violinkonzerten und virtuosen Meisterstücken bis hin zu modernen Kompositionen. Ihre Experimentierfreude ist über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt; zeitgenössische europäische Komponisten arbeiten gerne mit ihr zusammen, um neue Klangfarben zu entwickeln.

ANDRÁS RÁKOSI, KLAVIER

Der Pianist András Rákosi ist ebenfalls Ungar und langjähriger Kammermusikpartner von Zsuzsa Debre. Er studierte in Budapest an der Musikakademie Franz Liszt und arbeitete anschließend als Dozent am Béla Bartók Konservatorium.

Seit 1990 lebt und arbeitet András Rákosi als Solist und begehrter Begleiter in Deutschland. 1999 gründete er die Musikschule Rákosi in Mülheim an der Ruhr und etablierte sich in den folgenden Jahren nicht nur als Pianist, sondern auch als erfolgreicher Klavierpädagoge.

Gemeinsam mit dem Pianisten András Rákosi tritt Zsuzsa Debre als Kammerkonzertduo „Duo Debre & Rákosi“ auf. Die beiden Musiker mit ungarischen Wurzeln haben sich unter anderem zu dem Projekt Ruralia Hungarica zusammengefunden und präsentieren dem Publikum Meisterstücke und Raritäten ungarischer Musik aus der Zeit der Jahrhundertwende.



Eine CD haben sie bereits 2011 aufgenommen mit

Diamanten der ungarischen Musik.

Einen Schwerpunkt der Musikaufnahmen bilden die tänzerischen Melodien, die durch ihre Leichtigkeit und ihr rhythmisches Temperament begeistern. Eine echte Neuentdeckung sind dabei die ‚Ungarischen Melodien’ von Heinrich Wilhelm Ernst, die von dem Duo Debre und Rákosi erstmalig für eine CD eingespielt wurden.

Auch die sehr selten erklingenden Werke von E. Dohnányi werden in Ruralia Hungarica gekonnt in Szene gesetzt. Wurden die Stücke des weltberühmten Pianistenvirtuosen in der Zeit des Kommunismus noch totgeschwiegen, liegt es dem Duo heute besonders am Herzen, diese großartigen Kompositionen für die Nachwelt zu erhalten.

Dass die beiden regelmäßig konzertierenden Musiker Zsuzsa Debre und András Rákosi aus Ungarn stammen und dort die Musik ihres Heimatlandes studiert haben, schwingt in jeder einzelnen Note mit.

Da die Plätze für diese musikalisch-kulinarische Genussreise auf 40 Gäste limitiert sind, sollten Sie sich schnellstmöglich die begehrten Eintrittskarten sichern. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
Tickets kosten 59,-€ inklusive Konzert und 3 Gänge Menü.

Weitere Infos und Ticketreservierung unter
Tel: 0208 883 448 01 oder über www.zsuzsaklangwelten.com/termine .

Dort finden Sie auch weitere Auftrittstermine der temperamentvollen Geigerin.

Autor:

Zsuzsa Debre aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.