Schönebecker Bauernmarkt: Ein Hauch von Wiesn-Stimmung

Wann? 02.10.2016 11:00 Uhr

Wo? Dorfwiese, Schönebecker Straße, 45359 Essen DE
Anzeige
Ein Prosit auf die Gemütlichkeit. Die wird beim Bauernmarkt in Schönebeck seit jeher groß geschrieben. (Foto: Schönebecker Bürger- und Verkehrsverein)
Essen: Dorfwiese | Text von Christa Herlinger

Ein Bauernmarkt ohne zünftige musikalische Unterhaltung? Für das Organisationsteam des Bürger- und Verkehrsvereins um den Vorsitzenden Harald Häde ein Unding. Deshalb haben die Marktmacher auch in diesem Jahr wieder für ein buntes Musikprogramm gesorgt.

Ein Hauch von Wiesn-Stimmung wird am Sonntag, 2. Oktober, über Schönebeck liegen. Verantwortlich dafür werden die Ruhrkrainer sein. Ab 14 Uhr werden sie mit ihrer Volksmusik das Markttreiben musikalisch begleiten. Bauernmarkt und Ruhrkrainer, das ist eine Mischung, die aufgeht. "Die Musiker sind nicht zum ersten Mal dabei. In früheren Jahren haben sie mehr als deutlich gezeigt, was sie unterhaltungstechnisch leisten können. Sie haben schon häufig unsere Veranstaltungen gerockt", freut sich Harald Häde über die Zusage. In Schönebeck sind die Volksmusiker gern gesehene Gäste. Auch beim Maifest spielten sie, unterhielten das Publikum auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Musik: Ruhrkrainer und DJ Klaus


Die Musik auf der Wiese spielt aber schon früher. Ebenfalls wieder mit dabei ist "DJ" Klaus Deutschmann. Auch bei ihm wissen die Veranstalter, was sie haben. Ab 11 Uhr wirft er seine mobile Disco an und sorgt für zünftige Marktunterhaltung.
Dass es am Sonntag richtig voll werden wird in Schönebeck, davon können die Veranstalter ausgehen. Die Einladung zum Bauernmarkt kommt an. "Auch viele Auswärtige kommen an diesem Tag zu uns nach Schönebeck", freut sich Häde über die Resonanz. Deshalb empfiehlt sich für alle, die es nicht allzu weit haben, die Anreise per pedes oder Rad.
Die Schönebecker Straße wird am Veranstaltungstag in der Zeit von 9 bis 19 Uhr zwischen Antoniusstraße und Kiek Ut komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Grund liegt auf der Hand. „In diesem Bereich werden weitere Marktstände zu finden sein“, so Harald Häde. Er schickt schon jetzt ein großes Dankeschön in Richtung der Anwohner, insbesondere an diejenigen im Bereich Gimken- und Schönebecker Straße: „Ihre freundliche Unterstützung trägt maßgeblich mit zum Gelingen des Bauernmarktes bei.“

Der 13. Schönebecker Bauernmarkt findet am Sonntag, 2. Oktober, auf und an der Dorfwiese, Schönebecker Straße, statt.

Der Markt ist von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Neben Musik und 30 Marktständen gibt es Aktionen für die Kinder (Ponyreiten mit dem Team von Bauer Brömse und die kleine Waldschule) sowie jede Menge kulinarischer Angebote. Dafür sorgen die Standbetreiber und das Gastroteam der Schönebecker Schweiz.

Im Veranstaltungsbereich bleibt die Schönebecker Straße an diesem Tag für den Durchgangsverkehr gesperrt.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.