Schönebecker Bauernmarkt: bunte Palette von Floristik bis Kunstgewerbe

2. Oktober 2016
11:00 Uhr
Dorfwiese, 45359 Essen
Die rollende Waldschule wird auch in diesem Jahr wieder auf der Schönebecker Dorfwiese mit dabei sein. | Foto: Schönebecker Bürger- und Verkehrsverein
4Bilder
  • Die rollende Waldschule wird auch in diesem Jahr wieder auf der Schönebecker Dorfwiese mit dabei sein.
  • Foto: Schönebecker Bürger- und Verkehrsverein
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Text von Christa Herlinger

Der 13. Schönebecker Bauernmarkt findet traditionell am ersten Wochenende im Oktober statt. Diesmal öffnet er am Sonntag, 2. Oktober, seine Pforten. Ab 11 Uhr freut sich der Bürger- und Verkehrsverein Essen Schönebeck als Veranstalter des Markttages auf die Besucher. Die erwartet auch in diesem Jahr ein bunter Marktmix.

„30 Händler werden mit einem Stand auf dem diesjährigen Bauernmarkt vertreten sein“, so Harald Häde, 1. Vorsitzender des Schönebecker Bürger- und Verkehrsvereins. Es hätten durchaus auch mehr sein können. "Irgendwann haben wir die Liste schließen müssen. Es wäre sonst zu viel geworden."
Neben den langjährigen Marktbeschickern – dazu gehören ein Imker, Anbieter von Fischspezialitäten, Käse, (Trocken-)Obst, Blumen sowie Fleischerei-, Back- und Wurstwaren – wird es in diesem Jahr auf der Dorfwiese unter anderem einen Stand mit Senfspezialitäten und einen mit Oliven und anderen köstlichen Leckereien geben. Dazu passt hervorragend ein Gläschen Wein. Auch das wird es auf dem Bauernmarkt 2016 geben.

Neuer Schliff für alte Messer

Gleiches gilt für Wolle beziehungsweise das, was sich mit Hilfe von Strick- oder Häkelnadeln daraus machen lässt. Kunstgewerbe, Floristik und Schmuck runden das Angebot ab. Wieder mit dabei sind auch in diesem Jahr der Korbflechter und der Scherenschleifer. Die lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wer unscharfe Messer oder Scheren in der Schublade liegen hat, kann sie am Sonntag vom Fachmann wieder fit beziehungsweise scharf machen lassen.
Der Bummel entlang der Marktmeile wird ein echter Genuss. Für Augen und Nase. Und auch die Ohren kommen beim Bauernmarkt in Schönebeck nicht zu kurz. Denn auch für musikalische Unterhaltung der Marktbesucher haben die Organisatoren gesorgt.
Selbstverständlich wird auch für den kleinen und großen Hunger der Marktbesucher gesorgt sein.
Wer schon einmal beim Bauernmarkt in Schönebeck mit dabei gewesen ist, weiß, wie groß die Auswahl ist. Ob deftig oder süß – es ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Gebäckliebhaber sollten in jedem Fall im Marktcafé vorbeischauen und sich aus der großen Kuchenauswahl das ein oder andere Stück zum Probieren aussuchen. Sehr empfehlenswert, wissen Kuchenkenner zu berichten.

Ein Fest für die ganze Familie

„Der Schönebecker Bauernmarkt ist ein Fest für die ganze Familie“, ist sich der BVV-Vorsitzende sicher. Auf die Kinder warten am Sonntag wieder ganz besondere Besucher. Die kleine Waldschule hat sich angesagt. Dort können die Kids heimische Tierarten kennenlernen und Fuchs, Dachs, Eule oder Frettchen anhand der gezeigten Präparate auch einmal in aller Ruhe aus der Nähe betrachten. Zudem weiß Heinz Lappe eine Menge spannender Geschichten über die tierischen Waldbewohner zu erzählen.

Übersicht
>Der 13. Schönebecker Bauernmarkt findet am Sonntag, 2. Oktober, auf und an der Dorfwiese, Schönebecker Straße, statt.
>Der Schönebecker Bauernmarkt ist von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.
> Neben Musik und 30 Marktständen gibt es Aktionen für die Kinder (Ponyreiten mit dem Team von Bauer Brömse und die "Kleine Waldschule") sowie jede Menge kulinarischer Angebote. Dafür sorgen die Standbetreiber und das Gastroteam der Schönebecker Schweiz.
>Im Veranstaltungsbereich rund um die Dorfwiese bleibt die Schönebecker Straße an diesem Tag für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.