21.6.2015 Klassische Gitarre im kreuzer: Prof. Tomasz Zawierucha und Prof. Emile Cantor

Wann? 21.06.2015 19:00 Uhr

Wo? kreuzer, Friedrich-Lange-Straße 3, 45356 Essen DE
Anzeige
Tomasz Zawierucha
Essen: kreuzer |

Von Bach bis Piazolla

Dozenten der Folkwang Universität konzertieren im kreuzer


Kurz nach seiner Berufung an die Folkwang Universität der Künste konnte der international anerkannte Gitarrist Tomasz Zawierucha für ein Konzert in der Reihe klassische Gitarre im kreuzer gewonnen werden. Schon während seines Studiums bei Thomas Müller-Pering und Monika Rost machte er auf sich aufmerksam, so zum Beispiel durch erste Preise bei renommierten internationalen Gitarrenwettbewerben wie Ville d‘Antony - Paris, Dundee oder dem Tokyo International Guitar Contest. Tomasz Zawierucha leitete Gitarrenklassen an der Franz Liszt Musikhochschule in Weimar und am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch. Zudem ist er Visiting Artist des Royal Conservatoire of Scotland in Glasgow. 2014 wurde Tomasz Zawierucha als Professor für Gitarre an der Folkwang Universität der Künste in Essen berufen. Am Sonntag wird er als Solist und im Duo mit Prof. Emile Cantor (Viola) zu hören sein. Der 1955 in Apeldoorn (Niederlande) geborene Emile Cantor studierte am Conservatoire National Superieur de Paris bei Prof. Serge Collot, dessen Spielkultur ihn nachhaltig geprägt hat.
Emile Cantor war als Solo-Bratschist beim Niederländischen Kammerorchester, beim Philharmonischen Orchester Kopenhagen und beim Orchestre National du Capitole de Toulouse tätig. Viele Jahre war er Mitglied der Düsseldorfer Symphoniker und ist seit 2003 Solo-Bratschist im Aarhus Symphony Orchestra. Nicht weniger als zehn Werke für Bratsche wurden ihm zugeeignet und auch von ihm uraufgeführt.
Neben seiner Arbeit als Bratscher des Orpheus Quartetts ist er ein gefragter Pädagoge bei internationalen Meisterkursen. An der Folkwang Universität der Künste in Essen leitet er als Professor eine Meisterklasse für Viola.
Sonntag 21. Juni 2015
kreuzer
Friedrich-Lange-Str.3
45356 Essen
Eintritt 9,00 €
Beginn 19:0 Uhr
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.