"Swinging Ilse" am 29.06.2013 in der Alten Kirche

29. Juni 2013
20:00 Uhr
Alte Kirche Altenessen, 45329 Essen
Ilse Storb & Jürgen Koch
6Bilder

In dem mit dem Saxophonisten Jürgen Koch erarbeiteten Programm spannt Ilse Storb einen weiten Bogen ihrer musikalischen Erfahrungen. Von Tomaso Albinoni, Johann Sebastian Bach, Modest Mussorgski, Claude Debussy und Manuel de Falla bis zu Thelonious Monk (Round Midnight), George Gershwin (Ein Amerikaner in Paris), Louis Armstrong (I can't give you anything but love) und natürlich Dave Brubeck.
Die rastlose Brückenbauerin" - so der Titel der Festschrift zu ihrem 80. Geburtstag - ist klassische Konzertpianistin und einzige Professorin für Jazzforschung in Europa. Sie promovierte über Claude Debussy und schrieb ihre Habilitation über Dave Brubeck. 1998 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande für weltweite Friedensarbeit durch Musik. Bereits 1971 gründete sie an der Hochschule in Duisburg das legendäre "Jazzlabor" als Teil der Musiklehrerausbildung. Im Jazzlabor arbeiteten bekannte Jazzpädagogen und Musiker wie Theo Jörgensmann, Monika Linges, Helen Sachs oder Joe Viera. Mit diesem Ausbildungsgang wurde im Bereich der Schulmusikausbildung Neuland betreten.
Ilse Storb kam von der Klassik zum Jazz, weil der Jazz unkonventionell ist und Menschen unterschiedlicher Herkunft verbindet. Etwas Verbindendes haben auch ihre Konzerte, nicht zuletzt weil sie voller Leidenschaft und Temperament steckt und immer wieder die Interaktion mit dem Publikum sucht. Am Ende sind alle happy, denn wie einst Satchmo über "Swinging Ilse" sagte: "She likes to make people happy!".

Autor:

Rolf Suchalla aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.