Jazz im Ruhrgebiet ist vielfältig: PENG Festival im Maschinenhaus

18. März 2017
19:00 Uhr
Zeche Carl, 45326 Essen
In Kalender speichern
17. März 2017
19:00 Uhr
18. März 2017
19:00 Uhr

In Kalender speichern

PENG will mit dem gleichnamigen Festival insbesondere Frauen im Jazz fördern. Foto: privat
  • PENG will mit dem gleichnamigen Festival insbesondere Frauen im Jazz fördern. Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Nord

Am Freitag, 17., und Samstag, 18. März findet im Maschinenhaus Essen (Zeche Carl), Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, ab jeweils 19 Uhr die zweite Ausgabe des PENG Festivals statt.

Das Kollektiv PENG, bestehend aus sieben Absolventinnen und Studentinnen der Folkwang Universität der Künste Essen (Barbara Barth, Marie Daniels, Rosa Kremp, Maika Küster, Mara Minjoli, Johanna Schneider und Christina Schamei), veranstaltet zum zweiten Mal das zweitägige PENG Festival im Maschinenhaus Essen. PENG will mit dem gleichnamigen Festival insbesondere Frauen im Jazz fördern und zeigen, wie vielfältig und lebensnah der Jazz im Ruhrgebiet ist. Sowohl junge Bandleaderinnen aus dem Ruhrgebiet, als auch etablierte Musikerinnen der deutschen Jazzszene konnten für das PENG Festival 2017 gewonnen werden. Den ersten Festivalabend bestreiten die Echo-Preisträgerin Monika Roscher mit ihren Kompositionen für Big Band - welche sie zusammen mit dem Folkwang Jazz Orchestra erarbeiten und aufführen wird -, das Christina Schamei Quintett und die Formation Swoosh um Sängerin Rosa Kremp. Am zweiten Festivaltag präsentieren sich die WDR Jazzpreisträgerin Christina Fuchs mit dem No Tango Quartett, phase :: vier (mit Neuer Deutscher Jazzpreisträgerin Filippa Gojo) und das Johanna Schneider Quartet feat. Rick Margitza.

Autor:

Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.