Sonderführung zu Marienfiguren und Darstellungen der Mutter Gottes im Essener Domschatz

8. Oktober 2016
15:00 Uhr
Domschatzkammer, 45127 Essen

„Maria, Himmelskönigin“

Es gibt die unterschiedlichsten Arten und verschiedensten Bezeichnungen, um die Mutter Gottes darzustellen – so wird sie als Maria Immaculata, Strahlenkranz-Maria oder auch Madonna dargestellt. Wo liegen die Unterschiede und welche Bedeutung steckt dahinter?
Im Mittelpunkt steht die Goldene Madonna, ein Hauptwerk der ottonischen Bildhauerkunst und als Mutter vom Guten Rat Patronin des Bistums Essen. Die Holzskulptur kostbar mit Goldblech verkleidet entstand um 980 und ist das älteste vollplastische Marienbildnis. Und wie es sich für eine (Himmels)Königin gehört, gibt es auch eine Krone mit Perlen und Edelsteinen geschmückt. Die sog. Essener Krone entstand im 11. Jahrhundert und war das wichtigste Attribut einer jährlichen Krönungszeremonie in Essen.

Am Samstag, 8. Oktober, können sie ab 15.00 Uhr mehr über die Marienfiguren im Essener Domschatz erfahren. Die Teilnahme an der Sonderführung kostet 3,00 € pro Person. Treffpunkt ist das Foyer der Domschatzkammer.

Autor:

Rainer Teuber aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.