Weltklasse-Fingerpicker zu Gast in Essen

Wann? 12.10.2015 20:00 Uhr

Wo? Katholisches Stadthaus, Bernestraße 5, 45127 Essen DE
Anzeige
Foto: Dirk Engeland
Essen: Katholisches Stadthaus |

Eric Lugosch spielt am Montag, den 12.10. um 20.00 Uhr im Katholischen Stadthaus.

Leo Kottke sagte einmal über ihn: "Man hört, wie er denkt.“ Doch Erich Lugosch „denkt“ seine Stücke nicht nur, er „atmet“ sie quasi und das führt zu dieser pulsierender Lebendigkeit die seine Blues- und Ragtimeinterpretationen so einzigartig machen.
Damit gewann er bereits 1984 die National Fingerpicking Championship, die inoffizielle "Gitarren-Weltmeisterschaft" in Winfield/Kansas (USA). Einige Jahre später war er bereits Mitglied der Jury.
Fünf Jahre nach seinem beeindruckenden Auftritt im Kulturhauptstadtjahr schaut er nun erneut bei den Katholischen Bildungseinrichtungen in Essen vorbei. Ein sinnliches Hörerlebnis im atmosphärisch dichten Ambiente mit einem Fingerpicker der Extraklasse!

Für alle interessierten Gitarristen gibt es im Vorfeld einen kleinen 90minütigen „Meet & Play“-Workshop. Bitte vorher anmelden und Gitarre mitbringen!
Info & Anmeldung unter Tel.: 0201/81 32-237, -228 oder online hier!



"Lugoschs Kompositionen zeigen seine Erfahrung und Ausbildung in Orchestermusik. Besonderes Augenmerk legt er auf Motive und Melodielinien, die ein integraler Bestandteil seines Schaffensprozesses sind. Ungewöhnliche und spritzige Basslinien, jazzige Harmonisierungen und überraschende Variationen sind ein Markenzeichen seines Stils. Lugosch geht sehr analytisch an die Ausgestaltung der verschiedene Teile eines Stückes heran. Diese Herangehensweise wendet er vor allem auf Stücke in der Tradition der amerikanischen Blues- und Ragtimemusik an, denen er damit neue Aspekte verleiht.
Seine Stücke präsentiert er auf hohem technischen Niveau und in einer lockeren, erdverbundenen Art, mit der er während seiner Konzerte ständig den Kontakt mit seinen Zuhörern sucht. Seine Zurückhaltung gegenüber technischen und spielerischen Effekten stellt die Musik in den Vordergrund." (Quelle: Wikipedia)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.