Strickprofis gesucht! – DRK-Stricknachmittag für Menschen ohne Mütze 

25. November 2017
14:00 Uhr
DRK-Kreisverband Essen e.V., 45127 Essen


Trotz der letzten schönen Tage im Herbst in den vergangenen Wochen, wissen wir alle, dass der Winter schon im Anmarsch ist. Jetzt wird also wieder im Kleiderschrank gewühlt nach Mütze, Schal, Handschuh – huch, wo ist eigentlich der zweite geblieben? – Stirnband oder dicken Socken.

Doch nicht jeder hat einen Fundus an Winterkleidung zuhause. In der Essener Kleiderkammer sind Wintersachen immer besonders gefragte Ware.

Daher laden wir Sie – die Essener Strickprofis – ein, mit dem DRK-Kreisverband Essen e.V. für Bedürftige zu stricken.

Am Samstag, dem 25. November 2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr in der DRK-Geschäftsstelle, Hachestraße 32, im Raum „Gustave Moynier“. Beim gemeinsamen Stricken mit Kaffee und Keksen öffnet die DRK-Strickwerkstatt zum ersten Mal.

Dank großzügiger Spenden, wird Wolle gestellt. Wir freuen uns aber jederzeit über weitere Wollspenden. Gerne auch Reste, dann werden die neuen Lieblingsstücke schön bunt. Bitte bringen Sie alle notwendigen Strickutensilien mit. Für alle, denen es in den Fingern zuckt: Wenn Sie möchten, können Sie gerne auch bereits fertige Strick-Geschenke mitbringen.

Nutzen Sie den Tag ebenso für eine gute Tat, wenn Sie kein Stricktalent haben und bringen Sie gut erhaltene Winterkleidung, die Sie nicht mehr benötigen zu uns. Wir geben die gespendete Winterkleidung an die Kleiderkammer weiter. Dringend benötigt wird Kleidung für Kinder und Herren.

Bitte melden Sie sich vorher an. Einfach per E-Mail an presse@drk-essen.de oder bei Frau Petig telefonisch unter 0201/84 74 - 233 von 9.00 bis 14.00 Uhr.

Stricken für die Essener Kleiderkammer

Die „Essener Kleiderkammer“ wird seit Mai 2004 in gemeinsamer Trägerschaft durch den Caritasverband für die Stadt Essen, den DRK-Kreisverband Essen e.V. und das Diakoniewerk Essen betrieben. Sie ist Teil des Sozialzentrum Maxstraße des Diakoniewerks, befindet sich aber in Räumlichkeiten des DRK-Kreisverband Essen in der Hachestraße 72.
Von hier aus werden jährlich 5.000 Notleidende und bedürftige Menschen mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen etc. versorgt.

Wer erhält Kleidung beim DRK?
• Sozialhilfeempfänger
• Wohnungslose
• Geflüchtete
• Menschen in akuten Notlagen

Das Angebot dient der Grundversorgung Notleidender und bedürftiger Menschen mit der benötigten Bekleidung. Sie dient ausschließlich der Versorgung bedürftiger Essener Bürgerinnen und Bürgern. Zur Verhinderung von Missbrauch findet eine Bedürftigkeitsprüfung in Form der Vorlage eines Ausweises und eines Einkommensnachweises statt. Selbstverständlich wird in Notfällen jeder Bedürftige mit der notwendigen Bekleidung versorgt.

Autor:

Madleen Knauth aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.