Im WDR-Fernsehen: DAS WUNDER VON ESSEN - Grüne Hauptstadt Europas 2017

Wann? 10.03.2017 20:15 Uhr

Wo? Zeche Zollverein, Erich Brost Pavillon, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen DE
Anzeige
Mein Terminhinweis für die Pinnwand!
Essen: Zeche Zollverein, Erich Brost Pavillon |

DAS WUNDER VON ESSEN - Grüne Hauptstadt Europas 2017
Ausstrahlung im WDR-Fernsehporgramm: am Freitag, 10. März 2017 um 20:15 Uhr
Der Film wird also im TV gezeigt und nicht wie die Preview auf Zollverein!
Macht es Euch also auf dem Sofa gemütlich!

Zum ersten Mal wurde eine Stadt der Montanindustrie zur "Grünen Hauptstadt Europas" ernannt. Aber ein "Wunder" ging diesem Titel nicht voraus. Die grünen Flecken im und um das Stadtgebiet Essen sind nicht vom Himmel gefallen. Es war harte Arbeit und die Weichen wurden früh gestellt.

Die Geschichte wie Essen zur "Grünen Hauptstadt Europas 2017" wurde ist maßgeblich eine Geschichte über den Wandel. Über Generationen wurde Essen vor allem mit dem Bergbau verbunden – und mit dem Stahlgiganten Krupp. Der Himmel über Essen war wie überall im Ruhrgebiet lange voller Rauch und Ruß, die Stadt stand in erster Linie für harte Arbeit und nicht etwa für Erholung. Daran hat sich in den letzten Jahrzehnten viel geändert.

Von GRAU zu GRÜN

Ulrike Brincker, die Autorin des Films, hat sich auf die Suche nach dem großen und dem kleinen Grün in Essen gemacht. Sie hat die Ursprünge der Erholungsgebiete Gruga und Baldeneysee ebenso untersucht wie die Haldenbegrünung und die Umgestaltung von Industriearealen nach dem Ende von Kohle und Stahlverarbeitung. Daraus ist eine spannende Dokumentation entstanden mit vielen historischen Filmaufnahmen. Gekonnt wird das Gestern dem Heute gegenüber gestellt. Da wird der Wandel sichtbar. Die Stadt Essen und seine Bewohner haben eine lange Strecke hinter sich gebracht.
Was die Lebensqualität in der Stadt angeht, hat sich eine Menge zum Positiven entwickelt. Der Film zeigt diese Entwicklung von GRAU zu GRÜN.

Der Film wurde am Mittwoch, 08. März 2017, als Preview im Erich-Brost-Pavillon auf Zeche Zollverein gezeigt.
Mein Urteil: unbedingt anschauen! Nicht nur für Essener und Essenerinnen ist der Film aufschlussreich. Ich habe eine Menge über Essen dazu gelernt.

DAS WUNDER VON ESSEN - Grüne Hauptstadt Europas 2017
Ausstrahlung im WDR: am Freitag, 10. März 2017 um 20:15 Uhr


ebenso in der Mediathek abrufbar

Quelle: Einladungstext zur Preview / WDR

Erich-Brost-Pavillon
Zeche Zollverein
Kohlenwäsche
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
7 Kommentare
29.354
Karl-Heinz Hohmann aus Unna | 09.03.2017 | 23:42  
66.630
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 10.03.2017 | 07:02  
38.287
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 10.03.2017 | 13:10  
12.324
Margot Klütsch aus Düsseldorf | 10.03.2017 | 17:31  
58.096
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 13.03.2017 | 13:45  
5.515
Andrea Gruß-Wolters aus Duisburg | 13.03.2017 | 15:20  
58.096
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 13.03.2017 | 21:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.