SYRIZA – Eine linke Hoffnung für Europa?

25. Februar 2015
19:00 Uhr
Heinz Renner Haus, 45127 Essen

Am 25. Januar 2015 wählten Griechinnen und Griechen ein neues Parlament. Alexis Tsipras stellt mit SYRIZA eine neue Regierung und hat bereits angekündigt, die Kürzungsauflagen der EU nicht einzuhalten und stattdessen einen radikalen Schuldenschnitt zu vollziehen. Im linken Spektrum nährt der Wahlsieg SYRIZAs daher die Hoffnung auf eine langfristige soziale und ökonomische Wende in der Europapolitik. Doch die Koalition mit der neokonservativen ANEL wirft viele Fragen auf, die aus der Ferne nur schwer zu beantworten sind.

Schon wird der Blick auf ein weiteres Land in der EU geworfen, das ebenfalls enorm unter der kapitalistischen Ausrichtung der EU leidet: In Spanien könnte PODEMOS durch die neue linke Regierung in Griechenland Auftrieb bekommen und möglicher Weise ebenfalls durch Neuwahlen eine politische Verschiebung nach links erreichen. Als LINKE unterstützen wir diese Entwicklungen selbstverständlich und sind solidarisch mit den genannten Parteien, die tatsächlich die neoliberale Ordnung der EU herausfordern. Durch die Parole „We start from Greece – We change Europe“ wird deutlich wie viel Hoffnung wir als LINKE in den Aufschwung linker parlamentarischer Kräfte setzen. In unserer Veranstaltung diskutieren wir mit Leandros Fischer (Mitglied der LINKEN und Aktivist bei dielinke.SDS), ob SYRIZA unsere Erwartungen und Hoffnungen erfüllen kann, welche ersten Schritte zu erwarten sind, unter welchen Bedingungen die neue Regierung in Griechenland ihre Arbeit aufnehmen wird und wie wir als LINKE in Deutschland SYRIZA unterstützen können.

Autor:

Daniel Kerekeš aus Essen

Daniel Kerekeš auf Facebook
Daniel Kerekeš auf Instagram
Daniel Kerekeš auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.