Wirtschaft ohne Wachstum: Horrorszenario oder wünschenswerte Utopie?

23. Februar 2017
19:00 Uhr
VHS Essen, 45127 Essen

Als Startpunkt der fairventure-Konferenz im Juni 2017, einer Mitmach-Konferenz für alle, die sich für Klimaschutz und eine ressourcenschonende Lebens- und Wirtschaftsweise einsetzen wollen, findet am Donnerstag, 23.2.17 um 19 Uhr ein vorbereitender Vortrag in der Essener Volkshochschule statt. Ab 18 Uhr Infostände und Vorstellung von verschiedenen Fernkurse sowie dem an der VHS stattfindenden Kurs "Nachhaltige Nachbarschaft" .

Bislang gilt als ungeschriebenes Gesetz, dass Wirtschaft ohne permanentes (prozentuales und damit exponenzielles) Wachstum nicht existieren kann. Eine klima- und umweltschonende Postwachstumsökonomie ist damit nicht vereinbar. Kann Politik diesen Widerspruch beseitigen? Und welche Bedeutung kommt dem allgemeinen gesellschaftlichen Wandel zu? Dieser Vortrag untersucht die unterschiedlichen Rollen von Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik bei der ökologisch-sozialen Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft.

Referent ist Prof. Dr. Hermann E. Ott, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung und Senior Advisor für Globale Nachhaltigkeits- und Wohlfahrtsstrategien beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Er war u. a. Klimapolitischer Sprecher und Obmann der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ sowie Leiter der Projektgruppe zur Entkopplung von Ressourcenverbrauch und Wirtschaftswachstum.

Weitere Informationen: www.transitiontown-essen.de

Autor:

Susanne Wiegel aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.