Special Olympics NRW Schwimmfest

19. November 2016
09:00 Uhr
Bad am Thurmfeld, 45141 Essen
Das Schwimmfest findet im Bad am Thurmfeld statt. | Foto: Thorsten Hennig

Am kommenden Samstag, 19. November, findet im „neuen“ Sportbad Am Thurmfeld das elfte Special Olympics NRW Schwimmfest für Schwimmerinnen und Schwimmer mit geistiger Behinderung aus ganz Nordrhein-Westfalen statt. Veranstalter ist Special Olympics NRW, Ausrichter der integrative Sportverein DJK Franz-Sales-Haus Essen.

Das Schwimmfest gilt als Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Spiele von Special Olympics Deutschland 2018 (Austragungsort steht noch nicht fest). 150 Teilnehmer mit geistiger Behinderung werden in allen Alters- und Leistungsklassen um die Medaillen wetteifern.

Eröffnungsfeier mit Promis und Schwimm-Assen

Der Wettbewerb beginnt traditionell um 9 Uhr mit der Eröffnungsfeier. Hallensprecher Rainer Grebert freut sich, den Schirmherrn, Oberbürgermeister Thomas Kufen, die Schwimmerinnen Isabelle Härle, Caroline Ruhnau und weitere Schwimm-Asse zu begrüßen. Die drei Special Olympics Elemente „Eid“, „Fahne“ und „Feuer“ werden von Weltklasse-Schwimmern begleitet. Gemeinsam wird der Eid der Spiele gesprochen, mit dem die Sportler eine Lebenseinstellung ausdrücken, die täglich zu beweisen ist: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“
Höhepunkt der Eröffnungsfeier ist der Fackellauf und das Entzünden des Special Olympics Feuers. Wer die Fackel ins Thurmfeld-Bad trägt - dieses Geheimnis wird erst kurz vor der Zeremonie gelüftet.

Fackellauf und das Entzünden des Special Olympics Feuers

Die Wettbewerbe beginnen um 9.30 Uhr, zunächst mit dem offiziellen Startschuss durch Oberbürgermeister Thomas Kufen und dann mit den Klassifizierungen (Vorläufe). Ab 13.30 Uhr geht’s dann Schlag auf Schlag mit den Finals um Medaillen weiter. Auch hier werden die Athleten auf viel Prominenz treffen. Auf die Übergabe der Medaillen freuen sich schon u. a. die frühere international erfolgreiche Eistänzerin Stephanie Fischer (früher Rauer), der ehemalige Weltklasseschwimmer Wolfgang Kremer, Essens Ex-Polizeipräsident und Kuratoriumsmitglied im Franz-Sales-Haus Michael Dybowski und weitere Essener Prominente.
Traditionen werden bei Special Olympics groß geschrieben. Deshalb verabschieden sich nach der letzten Siegerehrung alle Beteiligten gemeinsam im Rahmen einer kleinen Abschluss-Zeremonie. Dabei kommt noch einmal der Athletensprecher zu Wort, die Special Olympics Fahne wird eingeholt und das Feuer erlischt. „It‘s time to say good bye“; bis zum nächsten Mal.

Zehn Schwimmer des DJK sind dabei

„Für die Sportler ist dieser Schwimmwettbewerb ein großer Spaß und eine riesige Motivation“, erklärt Ewald Brüggemann, sportlicher Leiter der DJK Franz-Sales-Haus. Aus seinem Verein nehmen zehn Schwimmer teil und erhoffen sich eine möglichst gute Platzierung. „Die Stimmung beim Schwimmtag ist in jedem Jahr einfach klasse“, berichtet Brüggemann. „Im Wasser geben die Sportler ihr Bestes und freuen sich riesig, wenn ihre Leistung anschließend mit einer Medaille belohnt wird.“
Ohne die Unterstützung von ehrenamtlichen Kräften wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Das Organisationsteam der DJK Franz Sales Haus Essen freut sich darüber, dass sich mehr als 100 ehrenamtliche Helfer am Schwimmfest beteiligen werden. Ein besonderer Dank geht schon jetzt an das B.M.V. Gymnasium, dessen Schülerinnen dazu beitragen, dass dieser besondere sportliche Event gelingen kann.

Zeitplan

9 Uhr: Eröffnungsfeier
9.30 bis 12.30 Uhr: Wettbewerbsabschnitt I (Klassifizierungen)
13.30 bis 17.30 Uhr: Wettbewerbsabschnitt II (Finals) mit Siegerehrungen nach jedem Lauf
17.30 Uhr: Abschluss-Zeremonie
18 Uhr: Ende der Veranstaltung

Autor:

Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.