Gelungener Einstand für „Martin“ in Altenessen Süd

14. November 2011
18:30 Uhr
Sportplatz , 45326 Essen

Mit den unterschiedlichen Martinsbräuchen wird dem heiligen Martin gedacht, der seinen Mantel teilte und die eine Hälfte einem Bettler gab. Im Zusammenwirken von der Gemeinschaftsgrundschule Großenbruchstraße, den städtischen Kindertagesstätten Vosselerweg und Krabler Str. und der Einrichtung Erlebniswelt des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit, dem DJK Juspo 1918 Altenessen und dem Jugendamt der Stadt Essen, Soziale Dienste Altenessen ist diese Tradition in Altenessen Süd in diesem Jahr zu neuen Leben erwacht. Gut 1000 Kinder, Eltern, Großeltern und die Bediensteten aus den Einrichtungen machten sich am Montag, 14.11.2011, um 18.00 Uhr vom Schulhof an der Großenbruchstraße zum Sportplatz Erbslöhstraße auf. Für die musikalische Begleitung sorgten die Spielmannszügen „Glück Auf“ der Feuerwehr Essen aus Kupferdreh und die Vogelheimer Möwen. In der Dunkelheit sorgten wunderschöne Laternen für einen wohltuenden Lichterglanz, die Musik und der Gesang öffneten so manches Herz, spontan auch so manches Fenster in den Häuserzeilen am Wegesrand. Hier schon gab es offenen Beifall und vielerlei Lob „schön das so etwas wieder passiert und gemacht wird“. Auf dem Sportplatz spendete ein mächtiges Martinsfeuer unter der Kontrolle der Freiwilligen Feuerwehr Altenessen gute Wärme, um so nach einem musikalischen Abschluss noch eine gute Weile zusammen zu sein, der eine mit seiner Brezel und der andere mit einem Glühwein in der Hand.
Eine allgemeine Freude an dem Martinszug und an dem Zusammenkommen war nicht zu übersehen, dies sicherlich ist Ansporn für die Veranstalter, auch im kommenden Jahr wieder aktiv für „Martin“ zu werden.

Autor:

Bernd Krugmann aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.