24 Stunden Blitzmarathon durch die Polizei

18. September 2014
06:00 Uhr
Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
Auch die Verkehrswacht wird mit Kindern die Geschwindigkeit kontrollieren. Wer sie einhält, bekommt eine Gebäckschnecke“ als Hinweis überreicht, sich zur Sicherheit aller wie eine Schnecke zu verhalten. Foto: Archiv
  • Auch die Verkehrswacht wird mit Kindern die Geschwindigkeit kontrollieren. Wer sie einhält, bekommt eine Gebäckschnecke“ als Hinweis überreicht, sich zur Sicherheit aller wie eine Schnecke zu verhalten. Foto: Archiv
  • hochgeladen von Raphael Wiesweg

Ab dem morgigen Donnerstag, 6 Uhr, wird in ganz Deutschland zum zweiten Mal 24 Stunden lang am Stück von der Polizei geblitzt. Zum insgesamt siebten Mal in Gelsenkirchen, wo dieses Mal die Schüler im Vorfeld der Polizei mitgeteilt haben, wo ihrer Meinung nach unbedingt die Geschwindigkeit kontrolliert werden soll.

Zuletzt fand am 8. und 9. April der letzte Blitzmarathon statt. Damals „nur“ auf Landesebene. Es war der sechste Blitzmarathon, der dieses Mal somit zum insgesamt siebten Mal stattfindet und mit einer Besonderheit aufwartet. „Wir kommen gerade noch von der Gesamtschule Erle, wo mein Kollege Jürgen Waschenski und ich wieder einige Vorschläge eingesammelt haben. Schließlich sollen die Schüler der Polilzei dieses Mal mitteilen, wo wir die Geschwindigkeit auf jeden Fall kontrollieren sollen“, betonte Stefanie Dahremöller von der Pressestelle der Polizei noch zu Wochenbeginn.

Verkehrswacht verteilt Pudding-Schnecken für korrektes Fahren

An ausgewählten Schulen in ganz Gelsenkirchen besuchte die Polizei Gelsenkirchen in den letzten Wochen die Schüler und befragte sie nach ihren „Gefahrenstellen“. Dutzende Vorschläge gingen ein, die in das Gesamtkonzept mit einflossen. Ein paar Dopplungen waren natürlich dabei, was aber zeigt, dass die Ordnungshüter anscheinend schon teilweise an den richtigen Stellen waren.
Doch scheinbar sind die Gefahren im Straßenverkehr noch immer viel zu groß. Starben im gesamten Jahr 2013 drei Personen durch Verkehrsunfälle, sind es zum jetzigen Zeitpunkt schon sechs! Der rückläufige Trend, der beim letzten Blitzmarathon festgestellt wurde, musste also widerlegt werden. Damals wurden 9.955 Fahrzeuge kontrolliert und 205 Geschwindigkeitsverstoße festgestellt.
Dieses Mal werden auch Kinder selbst mit an den „Messstellen“ stehen und die Polizei bei den Geschwindigkeitskontrollen begleiten, um verkehrsgerechtes oder verkehrswidriges Verhalten der Verkehrsteilnehmer anschließend zu loben oder zu tadeln.

An der Aktion selbst beteiligt sich auch die Verkehrswacht Gelsenkirchen. „Natürlich werden wir keine Ordnungswidrigkeiten verfolgen. Vielmehr werden wir präventiv tätig mit dem Einsatz unserer mobilen Geschwindigkeitsüberwachungsanlage,“ erläutert der Vorsitzende der Verkehrswacht Gelsenkirchen Helmut Barek.

Am Donnerstag, 18. September, in der Zeit von 7.30 bis 10 Uhr steht die Verkehrswacht an der Grundschule Grillostrasse und von 11 bis 13 Uhr an der Grundschule Im Emscherbruch. Vor beiden Schulen besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Wer als Fahrer/Fahrerin die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten hat, wird gelobt und erhält eine Gebäckschnecke als Hinweis darauf, sich zur Sicherheit aller wie eine Schnecke zu verhalten. „Wir wünschen uns, dass VerkehrsteilnehmerInnen mit dieser Aktion motiviert werden, sich normengerecht zu verhalten“, so Helmut Barek.

Hier blitzt die Polizei:

> 24 Messstellen hat die Polizei Gelsenkirchen im Vorfeld bekannt gegeben, an denen beim Blitzmarathon in Gelsenkirchen auf jeden Fall kontrolliert wird. Sie heißen:

> Adenauerallee, An der Rennbahn, Bochumer Straße, Dorstener Straße, Emil-Zimmermann-Allee, Feldhauser Straße, Frankampstraße, Gewerkenstraße, Grillostraße, Hochkampstraße, Im Emscherbruch, Kärntner Ring, Kurt-Schumacher-Straße, Magedburger Straße, Markenstraße, Nordring, Ostring, Pawiker Straße, Polsumer Straße, Vestische Straße, Vinckestraße, Wanner Straße, Wildenbruchstraße, Willy-Brandt-Allee.

Autor:

Raphael Wiesweg aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.