Historischer Straßenbahnverkehr zwischen Gelsenkirchen und Essen

7. April 2012
11:17 Uhr
Hauptbahnhof, 45879 Gelsenkirchen

Mit Straßenbahn-Oldies zwischen Gelsenkirchen und Essen fahren, das machen von April bis Oktober die Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaften (VhAG) von BOGESTRA und EVAG möglich. Immer am 1. Samstag in diesen Monaten, das erste Mal also am Samstag, 7. April 2012, sind historische Triebwagen auf der Strecke Gelsenkirchen Hbf bis Essen Hbf unterwegs. Die Bahnen pendeln dabei im Stundentakt über Feldmark, Essen-Katernberg, vorbei an der Zeche Zollverein in die Essener Innenstadt. Zwischen Zeche Zollverein und Essen Hbf besteht durch den Einsatz weiterer historischer Straßenbahnen ein 30-Minuten-Takt.

Unterwegs werden alle Haltestellen der Linie 107 zum Zu-, Um- und Aussteigen angefahren. Für die Mitfahrt benötigen die Fahrgäste ein gültiges VRR-Ticket. Ein Nachlösen in der Straßenbahn ist nicht möglich. Die Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaften BOGESTRA und EVAG freuen sich, wenn die Fahrgäste die ehrenamtliche Arbeit durch Spenden unterstützen. Die erste Oldie-Straßenbahn von Gelsenkirchen Hbf nach Essen fährt um 11.17 Uhr, die letzte Fahrt in diese Richtung ist um 18.17 Uhr. Von Essen Hbf fährt die erste historische Bahn um 12.04 Uhr, die letzte um 18.04 Uhr. Der genaue Fahrplan ist im Internet unter www.bogestra.de abrufbar.

Autor:

Christoph Kollmann aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.