Bauernmarkt lockt in die City - Und am Sonntag lädt die Innenstadt zum Bummeln ein

30. September 2017
Innenstadt, Gelsenkirchen
Am Wochenende gibt es ein buntes Treiben in der Gelsenkirchener City, wenn der Bauernmarkt wieder einmal zu Gast ist und am Sonntag die Geschäfte ihre Pforten öffnen. | Foto: Gerd Kaemper
3Bilder
  • Am Wochenende gibt es ein buntes Treiben in der Gelsenkirchener City, wenn der Bauernmarkt wieder einmal zu Gast ist und am Sonntag die Geschäfte ihre Pforten öffnen.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Lokalkompass Gelsenkirchen

In diesem Jahr findet der Bauernmarkt in der Gelsenkirchener City am Samstag, 30. September, und verkaufsoffenen Sonntag, 1. Oktober, statt. Rund 80 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt.

Bereits zum neunten Mal findet der Markt am Samstag von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr in der Gelsenkirchener Innenstadt statt. In diesem Jahr erstreckt sich der Bauernmarkt wieder vom Neumarkt über die gesamte Bahnhofstraße bis zum Bahnhofsvorplatz.
Besonderes Highlight soll einmal mehr der Holländische Markt auf dem Heinrich-König Platz sein: Die Aussteller aus dem Nachbarland verkaufen auf dem neu gestalteten Platz typisch holländische Produkte und unterhalten noch dazu das Publikum. Dabei reicht die Angebots-Palette von Lakritz, Nüssen, Backwaren, Käse, Fisch, Wurst, Frikandel, Obst sowie Gemüse über Pflanzen und Blumenzwiebeln bis hin zu Stoffen, Kurz-und Lederwaren, Mode sowie Accessoires. Und das ist noch nicht alles, auch der Einzelhandel öffnet am Sonntag, 1. Oktober, von 13 bis 18 Uhr und lockt mit besonderen Ideen die Kunden.
Neben den bekannten Ausstellern sind auch die Publikumslieblinge Ziege und Co. vor Ort. Bei den Tierchen sollen insbesondere Kinder wieder ihre Freude haben, zumal es eine Vielzahl an Ziegen, Schafe, Esel und Hühner am Bahnhofsvorplatz zu bestaunen gibt .
Die Austeller verzaubern mit Kürbissen, Obst und bäuerlichen Produkten wie Käse, Kräutern, Äpfeln und Gemüse sowie Trockenblumen und Kunsthandwerk die Fußgängerzone in herbstliche Farben.
Für die Kleinsten gibt es außerdem Fahrspaß mit dem Kinderkarussell und Unterhaltung.
Altes Handwerk zeigen die niederländische Paare von „De olde Tied“. Hier kann etwa beim Körbeflechten oder Buttern zugeschaut oder - wie beim Seildrehen - auch schon mal selbst mit Hand angelegt werden.
Durch die Bauern von „Machart“ begegnen den Besuchern komische und verrückte Landwirte am Samstag in der City. Am Sonntag werden zudem imposante Walk-Acts in Vogelkostümen die Bahnhofstraße pünktlich zum Bauernmarkt besuchen.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.