Nikolaus "segelt" im Haverkamp - Der Nikolaus-Umzug durch den Haverkamp

5. Dezember 2016
17:00 Uhr
Kath. Kirche Heilige Dreifaltigkeit, Gelsenkirchen

Wie in jedem Jahr findet am Montag, 5. Dezember, ab 17 Uhr für große und kleine Kinder der traditionsreiche Nikolaus-Umzug statt. Start für den Heiligen Mann und seine vielen Anhänger ist ab 17 Uhr vor der katholischen Kirche Heilige Dreifaltigkeit an der Magdalenenstraße.
Dort hin kommt Nikolaus mit seinem großen Schiff, mit dem er dann über die Magdalenen-, Bickern-, Grün- und Erdbrüggenstraße wieder zurück zur Kirche zieht. Da es um diese Tageszeit bereits dunkel genug ist, folgen ihm die zahlreichen Kinder mit leuchtenden Augen und meist selbst gebastelten Laternen. Gesichert wird der Umzug von der Polizei.
Damit die Teilnehmer den Fackelzug gut bewältigen können, gibt es die obligatorischen Stutenkerle. Karten dafür sind im Katholischen Kindergarten am Hagemannshof oder bei der Bäckerei Zölzer an der Bickernstraße erhältlich.
Während in allen anderen Gemeinden Gelsenkirchens St. Martin durch die Straßen reitet, beherrscht im Haverkamp der heilige Nikolaus das Geschehen. Das hat vor allem historische Gründe: Ein Pfarrer der Gemeinde hieß Nikolaus Kaufhold und ihm zu Ehren wurde am Vorabend des Nikolaus-Festes dieser Umzug organisiert, nun bereits seit fast 100 Jahren.

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.