Tag der offenen Tür bei den Modell-Eisenbahn-Freunden

17. Dezember 2017
11:00 Uhr
Stern-Schule, 45881 Gelsenkirchen
Ganz bei der Sache ist dieser junge Kranführer. | Foto: Privat

Traditionell zum dritten Advent, in diesem Jahr also zum 17. Dezember, laden die Modell-Eisenbahn-Freunde (MEF) Gelsenkirchen zum Tag der offenen Tür ein. Geöffnet sind die Vereinsräume im Untergeschoss der Stern-Schule in der Franz-Bielefeld-Straße 50 (links vom Haupteingang) bei freiem Eintritt von 11 bis 17 Uhr.

„Uns geht es nicht nur darum, eine schöne und große Modellbahn zu haben“, so der Vorsitzende Dieter Giersch, „sondern wir wollen ein zum Teil verlorenes Stadtbild von Rotthausen im Zustand der fünfziger Jahre im Maßstab 1:87 rekonstruieren. Da kann man natürlich keine Bausätze verwenden, sondern alle Gebäude sind nach Fotos, Plänen oder Zeitzeugenberichten gebaut worden“.
Im ersten Anlagenraum befinden sich die Nachbildungen von Dahlbusch Schacht IV und Kokerei, den Straßenzügen um den Rotthauser Markt, das inzwischen abgerissene Empfangsgebäude des Bahnhofs Rotthausen, die Glasfabrik, die evangelische Pfarrkirche und natürlich auch die Straßenbahn nach Kray. Herzstück der Anlage ist der Hauptbahnhof mit Bahnsteigen, Güterhalle und Lokschuppen. Das schöne Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs von 1904 konnte aus Platzgründen nicht eingebaut werden, ist aber auf einem separaten Schaustück zu bewundern.

Da Gelsenkirchen im Mai 1847, also vor 170 Jahren, seinen allerersten Bahnhof bekam, erinnern die Modell-Eisenbahn-Freunde in einer kleinen Foto-Ausstellung daran. Im zweiten Anlagenraum wird demonstriert, wie die Loks der Bundesbahn von den schweren Kohlenzügen abgekoppelt und diese dann durch Dieselloks der Hafenbahn zu den Kaianlagen gezogen werden. Kleine Besucher können mit einem ferngesteuerten Kran Schrott vom Güterwagen zu den Lagerplätzen umladen. Im dritten Anlagenbau haben die Liebhaber der Spur Null (Maßstab 1:45) ihr Reich. Ihre Gleisanlage konnten sie erheblich erweitern, so dass jetzt viel weiter gefahren und nach Herzenslust rangiert werden kann. Da die weitergehenden Planungen noch nicht abgeschlossen sind, freuen sich die Spur Nuller über weitere Mitarbeiter.

Für das leibliche Wohl (Kaffee, Kuchen und mehr) zu mäßigen Preisen ist gesorgt.
Weitere Informationen auf der Homepage www.mefgelsenkirchen.de oder während den regulären Vereinsabenden mittwochs und freitags ab 19.30 Uhr. 

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.