Deutsche Lyrik in concert: ajuda holt Oliver Steller nach Haltern

27. September 2014
10:00 Uhr
Foyer der Stadtsparkasse, 45721 Haltern
2Bilder

Haltern. Deutsche Gedichte neu vertont: Musiker und Rezitator Oliver Steller präsentiert am Samstag, 27. September, gleich zwei Programme im Foyer der Stadtsparkasse Haltern, Koeppstraße 2. Ab 10 Uhr lädt der gebürtige Rheinländer Kinder dazu ein, mit ihm zu singen. Die Texte leiht er sich bei Autoren wie Heinrich Heine, Johann Wolfgang Goethe oder Christian Morgenstern. Letzterer steht auch im Fokus, wenn Steller abends erneut mit seiner Gitarre die Bühne betritt.

Der Erlös des Pausenverkaufs sowie überschüssige Einnahmen gehen an den Halterner Verein „ajuda – Hilfe für Kinder in Brasilien“, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Eintrittskarten für das Kinderprogramm (sechs Euro) sowie für das abendliche Konzert (zwölf Euro) gibt es ab sofort in der Buchhandlung Kortenkamp.
Im Rheinland aufgewachsen, zog es Oliver Steller in seiner Jugend nach Amerika. In Boston studierte er Komposition, Gesang und Gitarre und arbeitete mit namhaften Musikern zusammen. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland bringt er vor allem die Klassiker deutscher Lyrik in eine neue musikalische Form und auf die Bühne. So adelte ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung mit dem Titel: „Die Stimme deutscher Lyrik“. Darüber hinaus entwickelt der 46-Jährige Kinderkonzerte zum Mitsingen, die er unter anderem auch in Schulen präsentiert.

Konzerte für die ganze Familie und Hilfe für Familien

Der gemeinnützige Verein „ajuda – Hilfe für Kinder in Brasilien“ freut sich, Oliver Steller für die Konzerte in Haltern gewonnen zu haben. „In unserem Jubiläumsjahr wollten wir den Menschen in unserer Heimat etwas ganz Besonders präsentieren“, sagt die Vorsitzende Vera Merge. „Oliver Steller ist ein Künstler für die ganze Familie.“ Das ajuda-Team kümmert sich bei den Konzerten um die gesamte Logistik sowie die Versorgung mit Getränken. Der Erlös aus dem Pausenverkauf sowie überschüssige Einnahmen unterstützen die Vereinsarbeit von ajuda. Damit finanziert der Verein vielfältige Aktionen wie einen Cocktailstand auf dem Halterner Heimatfest. Dadurch ist es möglich, den Spendenerlös der Aktivitäten in Deutschland zu 100 Prozent in die Projekte in Brasilien fließen zu lassen. Diese legen den Schwerpunkt vor allem auf die Bildung von Kindern sowie die gesundheitliche und soziale Fürsorge für finanziell benachteiligte Familien.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.