Premiere in Platt: "Dat Leiwesnest" startet am Sonntag

26. Januar 2014
16:30 Uhr
Aula Schulzentrum, 45721 Haltern

Haltern. Der Countdown läuft: Am nächsten Sonntag feiert das neue Schauspiel der Plattdeutschen Bühne Haltern mit dem Titel „Dat Leiwesnest“ um 16.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums Haltern, Holtwicker Straße, Premiere. Aus diesem Grund versammelten sich die Darsteller mit Regisseur Uli Backmann am vergangenen Samstag in der Halterner Fußgängerzone um die Werbetrommel zu rühren. Programmhefte wurden an die Passanten verteilt.

Die turbulente Komödie in drei Akten erzählt von Manni, frisch geschieden und voller Selbstmitleid, der seinem Freund Oskar seine Wohnung als „Liebesnest“ zur Verfügung stellt. Kaum hat sich Manni diskret entfernt, wird Oskar dort mit seiner blutjungen Flamme Sonja von Mannis Ex-Frau Anita erwischt. Nun beginnt ein Verwirrspiel aus Lügen, Ausreden und Verwechslungen. Das Durcheinander ist komplett, als auch noch Luise, Oskars Ehefrau, erscheint. Wer ist nun reif für die Anstalt und wer für das „Liebesnest“? Walter G. Pfaus schrieb das Schauspiel, Jan Harrjes übersetzte es ins Niederdeutsche und Heinz Kallhoff bearbeitete und übertrug es ins Halterner Platt.

Weitere Vorstellungen

Weitere Vorstellungen sind am 01. Februar 2014 um 19.00 Uhr, sowie am 02.02. und am 09.02.2014 jeweils um 16.30 Uhr. Karten zum Preis von 8,- Euro sind bei der Firma Bilkenroth, Merschstr. 2, und in der Buchhandlung Kortenkamp, Markt 2, erhältlich. Den Reinerlös aus den Einnahmen wird die Plattdeutsche Bühne, wie in den vergangenen Jahren auch, einem caritativ-sozialem Zweck zur Verfügung stellen.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.