Sammlung für Kriegsgräberfürsorge

9. November 2012
10:00 Uhr
Altes Rathaus, 45721 Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt erneut das Anliegen der NRW-Landesregierung, die landesweite Haus- und Straßensammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu fördern. In Haltern am See ist es konkret der Freitag, 9. November, wenn der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr im Kreis Recklinghausen Spenden sammeln wird.
Unterstützt wird der Verband von den stellvertretenden Bürgermeisterinnen Hiltrud Schlierkamp und Helga Ferling. Sie treffen sich um 10 Uhr am Alten Rathaus mit dem Kreisorganisationsleiter des Verbandes der Reservisten der deutschen Bundeswehr, Gerd Richter, und seinen Mitstreitern, um Geld für die Kriegsgräberfürsorge zu sammeln. Gemeinsam werden sie zwei Stunden lang auf die Bürgerinnen und Bürger auf dem Markt und auf den anliegenden Straßen zugehen und ihnen auch erklären, warum sie sich engagieren.
Schirmherrin der Sammlung ist die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft Sie erklärt: „In jedem europäischen Land gibt es Kriegsgräberstätten für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft: Männer, Frauen und Kinder, Soldaten wie Zivilisten, deutsche wie ausländische Menschen, die in den Kriegen ihr Leben verloren, haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Kriegsgräberstätten sind Orte persönlicher Trauer, der Erinnerung und des Lernens aus unserer Geschichte.“ Kraft erinnert zudem an die Worte des luxemburgischen Premierministers Jean-Claude Juncker: „Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!“ Das, so die Ministerpräsidentin, sollte jeder gerade in diesen Zeiten immer im Hinterkopf haben.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.