Niemand wollte König werden - in Nütterden wird trotzdem gefeiert

19. September 2014
20:00 Uhr
Festzelt Nütterden, 47559 Kranenburg
In Nütterden wurde ein Nachfolger für Rolf Büns gesucht - trotz mehrmaliger Aufrufe trat kein Aspirant vor.  Rolf Büns wird die Regentschaft fortführen. | Foto: Schützen Nütterden
2Bilder
  • In Nütterden wurde ein Nachfolger für Rolf Büns gesucht - trotz mehrmaliger Aufrufe trat kein Aspirant vor. Rolf Büns wird die Regentschaft fortführen.
  • Foto: Schützen Nütterden
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

In Nütterden freut man sich derzeit auf vier tolle Kirmestage mit Musik und Tanz für Jung und Alt. Vom 19. bis 22. September wird im „Sieben-Quellen Dorf“ wieder an der Sportbegegnungsstätte Haferkamp gefeiert. Das vielfältige Programmangebot lässt dabei keine Wünsche offen.
Den Kirmesauftakt markiert ab 21 Uhr die allseits beliebte Beachparty mit „Excellent Sounds“ DJ Tora vs Xano für alle Jugendlichen und Junggebliebenen.

Kinderfest hat Tradition
Das Kinderfest mit dem Team des Ferienlager Nütterden startet am Kirmessamstag, 20. September, um 15 Uhr im Festzelt. Im Rahmen einer „Kinderparty“ kommen hier insbesondere die kleinen Gäste auf Ihre Kosten. Mit einer Kinderdisco wird ab 17 Uhr dann auch die Tanzfläche für die Kids freigegeben.

Obligatorischer Fassanstich
Ab 20 Uhr kommt es später zum obligatorischen Fassanstich durch den Bürgermeister, Günther Steins. Auf Initiative des Festwirtes Volker Lenz werden 50 Liter Freibier bereit stehen. Die anschließende Ein- Euro-Schlagerparty winkt mit freiem Eintritt und vergünstigten Getränkepreisen. Der Sonntag, 21. September, beginnt mit dem Festgottesdienst der Allgemeinen Schützengesellschaft bereits um 10.15 Uhr mit dem Antreten vor dem Vereinslokal „Zu den Forellenteichen“. Die Messe wird musikalisch vom Musikzug der ASG begleitet.

Fahnenschwenken und Kranzniederlegung

Im Anschluss erfolgt die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Im Festzelt schließt sich dann nahtlos der große Schützenfest-Frühschoppen mit DJ-Udo an. Der Montag, 22. September, bildet abschließend den Höhepunkt des Schützenfestes in Nütterden. Zum Schützenumzug treffen sich alle Schützen, Musikkapellen und Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine um 17 Uhr am Vereinslokal „Zu den Forellenteichen“. Zunächst marschiert man pünktlich um 17.30 Uhr zum Königshaus, um dort das neue und das alte Königspaar, Throngefolge und Prinzenpaare abzuholen. Nach dem Umzug durch das Dorf wird die Festgemeinschaft gegen 19.30 Uhr zum Festakt auf den Sportplatz am Haferkamp marschieren. Im Anschluss daran zieht man ins Festzelt ein, wo um 20 Uhr der Krönungsball mit Proklamation des neuen Königs- und Prinzenpaares beginnt. Bei freiem Eintritt spielt an diesem Abend die Tanzband „Sackers&Band“ aus Xanten.

Damit in Nütterden auch wieder mal der Besuch des Kirmesplatzes lohnt, haben sich zahlreiche Sponsoren gefunden, die dafür sorgen, dass der Kirmesplatz wieder attraktiver wird. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Kein König in Nütterden

Auch die Allgemeine Schützengesellschaft Nütterden (ASG) bleibt in diesem Jahr ohne einen neuen König. Beim Königschießen am vergangenen Samstag fand sich erneut kein Bewerber um die Königswürde. Schon ungewohnt früh ging es in Nütterden um die Frage, wer den Rest des Vogels von der Stange holt, um die Regentschaft von Rolf Büns zu übernehmen. Nachdem gegen 19 Uhr die Tagespreise geschossen waren, blieben die zahlreichen Aufrufe auch nach langem Warten erfolglos. Der entscheidende Rest des Vogels blieb somit an der Stange hängen. Die Jungschützen hatten jedoch allen Grund zu feiern. Sie bejubelten ihren strahlenden neuen Prinzen Jens Boskamp.

Es wird gefeiert
Für die Kirmesfeierlichkeiten bleibt jedoch alles beim Alten. „Gefeiert wird trotzdem“, so der erste Vorsitzende Gerd van Oyen. Nachdem sich Rolf Büns bereit erklärt hatte die Regentschaft für ein Jahr fortzuführen, gilt es für die Schützen am kommenden Kirmesmontag den neuen Prinzen Jens Boskamp zu proklamieren.

Preisträger

Als Preisträger gingen folgende Schützen aus dem Königschießen hervor: Martina Scholten schoss den Kopf, Monika Büns den linken Flügel, Willi Verfürth den rechten Flügel und Georg Jansen den Schwanz.
Beim Prinzenschießen waren die Preisträger Florian Jansen (Kopf), Alexander Hendricks (li. Flügel), Niklas Ferdenherdt (re. Flügel) und Tim van Bebber (Schwanz).

Es gibt ein Kinderkarussell
Neben der etablierten „Schießbude“ kommen somit auch wieder die kleinen Besucher mit einem Kinderkarussell auf Ihre Kosten. Dass sogar eine Geisterbahn in Nütterden aufschlägt, glaubt zwar niemand, soll aber zur großen Überraschung der Kirmesbesucher werden.

In Nütterden wurde ein Nachfolger für Rolf Büns gesucht - trotz mehrmaliger Aufrufe trat kein Aspirant vor.  Rolf Büns wird die Regentschaft fortführen. | Foto: Schützen Nütterden
Sackers&Band aus Xanten spielen bei der Nüterdener Kirmes auf. | Foto: Sackers&Band
Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.