Gemütlich, besinnlich, urig, vertraut, ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

16. Dezember 2017
kath. Kirche St. Martin, 40764 Langenfeld (Rheinland)
Der Auftritt des Kinderchors St. Martin innerhalb des Bühnenprogramms.
12Bilder
  • Der Auftritt des Kinderchors St. Martin innerhalb des Bühnenprogramms.
  • hochgeladen von Jürgen Steinbrücker

Der Richrather Weihnachtsmarkt findet am 16. Dezember zum 22. Mal statt.

Langenfeld-Richrath/Südkreis ME (jste). Wenn es den Richrather Weihnachtsmarkt nicht schon so lange und erfolgreich gäbe, müsste man ihn sofort erfinden. Aber zum Glück ist das nicht nötig. Die rund 30 mitwirkenden Vereine, kirchlichen Gruppierungen und Institutionen machen ihn zu einem einmaligen Erlebnis. „Auf unseren Weihnachts-markt strömen Jahr für Jahr nicht nur Langenfelder Besucher, sondern auch viele aus den Nachbarstädten wie Hilden, Solingen und Monheim“, betonen Gerd Ziskofen und Monika Fontaine. Als langjährige Organisatoren müssen sie das wissen. Unterstützt werden die Beiden von Günther Kalla. Immer am Samstag vor dem 3. Advent, diesmal am 16. Dezember von 11:00 bis 20:00 Uhr können rund um den Turm St. Martin und das kath. Pfarrzentrum Besucher einen gemütlichen, besinnlichen und urigen Adventssamstag mit viel Musik erleben.

Um 12:00 Uhr eröffnet Bürgermeister Frank Schneider den Weihnachtsmarkt. Das Bühnenprogramm gestalten vor allem Laiengruppen wie die Musikgruppe „Friday“ der Musikschule Langenfeld, in der Mitarbeiter der WFB Werkstätten musizieren, die Klassen 3c der Gemeinschaftsgrundschule Richrath-Mitte, kath. Teilstandort Zehntenweg, der Shanty-Chor Richrath, der Seniorentreff des kath. Familienzentrums und die „Rosi-Dancers“ des Seniorentreffs, Kinder- und Jugendchor St. Martin, Spielmannszug der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, das Blechbläser-Ensemble Musikschule Stadt Hilden und DuMaJo Jonglage und Comedy.

Um 18:15 Uhr kommt der Nikolaus, den Abschluss bildet das „Offene Singen“ mit dem Kirchenchor unter Leitung von Peter Gierling. „Der Richrather Weihnachtsmarkt ist keine Veranstaltung, die man im Vorbeigehen besucht, die Besucher verbringen dort oft mehrere Stunden, weil es so gemütlich zugeht“, sagt Monika Fontaine, die auch mit ihrem eigenen Charme das Bühnenprogramm moderiert.

Besucher finden sich zu einem Gläschen Glühwein oder Punsch zusammen, genießen Reibekuchen, Grillwurst, Waffeln, die Räuberpfanne der WFB Werkstätten und viele andere Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen in der Cafeteria, wo Baurat a.D.Hans-Otto Weber mit Weihnachtsliedern auf der Zither unterhält. Es gibt Geschenke aus dem Eine-Welt-Laden und viele andere Angebote. Kunstmaler Rolf Börbert stellt vor allem Richrather Motive aus.

Ohne Strom nix los. „Damit alle Töpfe, Pfannen, Wasserkocher, Waffeleisen genügend Strom haben und alle Lampen leuchten, sind Jürgen Plume, Andreas Schwamborn und Frank Sümnick von den WFB Werkstätten zusammen mit der Fachfirma Elektro-Jung den ganzen Tag im Einsatz. Wir sind ihnen sehr dankbar, dass sie diesen Dienst schon seit dem ersten Mal übernehmen“, erklären die Organisatoren. Bereits am 02. Dezember haben die „Turmfalken“ um Günther Kalla den Weihnachtsbaum vor St. Martin aufgestellt und geschmückt und die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt.

Info: 22. Richrather Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 16. Dezember von 11:00 bis 20:00 Uhr auf dem Gelände und in den Räumen des kath. Pfarrzentrums St. Martin Langenfeld-Richrath. Offizielle Eröffnung um 12:00 Uhr durch Bürgermeister Frank Schneider.

Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.