17. Richrather Weihnachtsmarkt - ein Höhepunkt des Jahres in diesem Ortsteil.

15. Dezember 2012
Richrather Weihnachtsmarkt, 40764 Langenfeld (Rheinland)
Singende Schulkinder gehören zum Bühnenprogramm.
11Bilder

Rund 30 Vereine und kirchliche Gruppierungen gestalten ein Familienfest

Langenfeld. In wenigen Tagen ist es so weit: Der 17. Richrather Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten, eingebettet in das kath. Gemeindezentrum St. Martin. „Es gab mal Überlegungen, den Weihnachtsmarkt auszuweiten, aber wir sind zu dem Entschluss gekommen: so heimelig, familiär, intim, beschaulich wie er immer war, soll er auch bleiben“, erklärte Monika Fontaine vom Vorbereitungsteam, zuständig vor allem für das Bühnenpro-gramm. Und Organisator Gerd Ziskofen meint: „Vor allem auch die Familien und Kinder sollen ihren Spaß haben, sich dort wohl fühlen.“ Mit Spiel- und Bastelraum, Kasperletheater, Kettenkarussell, Zauberei, Jonglage und Comedy mit DuMaJo, sowie dem Stockbrotbacken in der Pfadfinderjurte wird dem voll Rechnung getragen.

Die Kinder wirken beim Bühnenprogramm mit und werden um ca. 18:15 Uhr vom Nikolaus beschenkt. Den Weihnachtsmarkt eröffnet Bürgermeister Frank Schneider und der neue Brudermeister Wolfgang Schütz. Hausherr Pfarrer Gerhard Trimborn wird das neue Windrad in seinem Garten einsegnen. Erstmals wird ein Shanty-Chor das Bühnenprogramm mit gestalten.

Viele andere Auftritte kennen die Besucher: die Musikschul-Gruppe „Friday“ mit Birgit Selle-Waldow, die Klasse 3 der ehem. Martinus-Schule, Seniorentreff des kath. Familienzentrums St. Martin und Tanzgruppe „Rosi-Dancers, der Kinderchor St. Martin (Peter Gierling), Spielmannszug St. Sebastianus-Schützenbruderschaft, Chor des Martinus-Krankenhauses mit den Martinusmäusen und Blechbläser-Ensemble der Musikschule Hilden. Wie immer schließt das Programm mit dem offenen Singen des Kirchenchores St. Martin, Leitung Peter Gierling. Dass es ein beleuchtetes Bühnenzelt gibt, verdanken die Mitwirkenden der Feuerwehr, ausgeschmückt wird es immer schon von Marianne Wermeling.

Essen und trinken ist natürlich wichtig, so kann man sich durch die Speisekarten futtern, von Reibekuchen des Kirchenchores bis zur Räuberpfanne der WFB Werkstätten (auch mit Spiegelei), Glühwein und Punsch trinken, das Café besuchen. Die WFB-Experten Jürgen Plume und Andreas Schwamborn sowie Michael Jung von Elektro-Jung sorgen zum 17. Mal dafür, dass überall Strom vorhanden ist, um brutzeln, kochen, wärmen, braten zu können.

„Dem Duo der WFB und Michael Jung gilt unser besonderer Dank“, so Gerd Ziskofen. Wer frühzeitig da ist, erwischt noch einen Weihnachtsbaum. Gebäck und viele nützliche Ge-schenke und Dekomaterial für Weihnachten kann man auch einkaufen, und danach gemütlich Kaffee und Kuchen genießen. Gerd Ziskofen macht den Job des Organisators seit 10 Jahren, hat die meiste Arbeit damit, und wenn es den Besuchern gefallen hat, dürfen sie ihm auch ein Lob aussprechen.

Info: 17. Richrather Weihnachtsmarkt innerhalb des Pfarrzentrums der kath. Kirche St. Martin, Samstag, den 15. Dezember von 11 bis 20 Uhr. Offizielle Eröffnung um 12 Uhr.

Bühnenprogramm
17. Richrather Weihnachtsmarkt
Samstag, 15. Dezember 2012

12:00-
12:10 Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Langenfeld
Einsegnung des Windrades durch Pastor Gerhard Trimborn
12:30 Musikgruppe „Friday“ der Musikschule Langenfeld,
Musikerinnen und Musiker der WFB Werkstätten
Leitung: Birgit Selle-Waldow
13:10 „Eine Weihnachtsreise durch das winterliche Europa“
3. und 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Richrath-Mitte, Katholischer Teil-Standort Zehntenweg 45
Leitung: Claudia Kißmann
13:30 „Seemännische und traditionelle Weihnachtslieder“
Shanty-Chor, Richrath im Seniorentreff
Musikalische Leitung: Helmut Giesewski
14:00 Gemeinsamer Auftritt des Seniorentreffs und des kath. Familienzentrums St. Martin. Leitung: Rosemarie Schneider/Sabrina Gersdorf
anschließend:
Die „Rosi-Dancers“ Tanzgruppe des Seniorentreffs
Leitung: Rosemarie Schneider
14:30 Kinderchor St. Martin
Leitung: Peter Gierling
15:00 St. Sebastianus Schützenbrüderschaft / Spielmannszug
Leitung: Karl-Heinz Schlimm, jun.
16:00 DuMajo, Zauberei, Jonglage und Comedy
Max Sauer, Johannes Langschmidt
17:00 Musikschule der Stadt Hilden / Blechbläser Ensemble
Leitung: Thomas Volkenstein
18:15 Nikolaus
19:15 Kirchenchor / Offenes Singen
Leitung: Peter Gierling
Angebote für Kinder „während des gesamten Weihnachtmarktes“

Stockbrot-Backen: in der Pfadfinder-Jurte
Kettenkarussell / Zauberer und Jongleur
Kasperltheater 15:00 Uhr

Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.