Sparkasse Lünen | Bekanntgabe Jahresabschluss 2014

Wann? 19.05.2015 17:00 Uhr

Wo? Sparkasse Lünen, Graf-Adolf-Straße 39, 44532 Lünen DE
Anzeige
Einladung zur Verbandsversammlung der Sparkasse Lünen
Lünen: Sparkasse Lünen | .

Es ist soweit.

Der Vorsitzende der Verbandsversammlung der Zweckverbandssparkasse Lünen-Selm lädt zur Sitzung der Verbandsversammlung ein.


Wann:
Dienstag, 19.05.2015, um 17 Uhr



Wo:
44532 Lünen, Graf-Adolf-Str. 39
im Veranstaltungszentrum der Sparkassenhauptstelle

.
.
.

Die Tagesordnung


Öffentlicher Teil:

TOP 1: Bestimmung der Protokollanten

TOP 2: Jahresabschluss 2014 der Sparkasse Lünen

TOP 5: Mitteilungen

Nicht Öffentlicher Teil:

TOP 3: Jahresabschluss 2014 der Sparkasse Lünen
.......................... — Entlastung der Organe — ...........................

TOP 4: Genehmigung der Wiederbestellung eines Mitglieds des Vorstandes
................... der Sparkasse Lünen durch den Verwaltungsrat ........................



Anmerkungen zu Vorstehendem:

(1) Der guten Form halber ist darauf hinzuweisen, dass die Sparkasse Lünen durch die Gebietsreform seit 1977 als Zweckverbandssparkasse der Städte Lünen und Selm geführt wird und laut Handelsregister als "Sparkasse Lünen, Zweckverbandssparkasse der Städte Lünen und Selm" firmiert.

Der Anstaltsstatus ist auch deshalb wichtig, da die versprochene Gewinnausschüttung der Sparkasse an die Stadt Lünen von rund 0,6 Mio. EUR auch gleichzeitig eine Ausschüttung an die Stadt Selm impliziert (Höhe?). Aber auch Selm kann es ja gebrauchen!

(2) Interessant ist, dass die Entlastung der Organe nicht im Öffentlichen Sitzungsteil stattfinden soll.
Das Sparkassengesetz NRW fordert die Nichtöffentlichkeit nicht, andere Kommunen als Träger Ihrer Sparkassen beschließen die Entlastung in den öffentlichen Sitzungsteilen (z.B. hier)

(3) In Anbetracht der angekündigten Fusionsgespräche der Sparkassen Lünen-Selm und Werne ist es bedenkenswert, wie die Wiederbestellung des Einen von Zwei Vorstandsmitgliedern ausgestaltet wird.
Im Vorfeld der Fusion wurde bereits ausgiebig über Synergieeffekte, verbunden mit Kosteneinsparungen, sinniert. Dazu gehört dann sicherlich auch eine Verminderung des "Fusionsvorstandes".

Abrundend ist anzumerken, dass die Erwartungshaltung Informationen zum Geschäftsjahr 2014 der Sparkasse Lünen-Selm nun erstmalig zu erhalten relativ hoch angesiedelt ist.
Letztlich wird sich nun zeigen müssen, ob die Fusionsgespräche aus wirtschaftlicher Not resultieren oder nicht.
Bei zufriedenstellendem Geschäftsverlauf darf dann allerdings auch noch einmal die Frage nach der Notwendigkeit der unbedingten Schließung von zwei Bargeldauszahlstellen (Cappenberg, Gahmen) aufgeworfen werden!


Wie die Einladung ausdrücklich beinhaltet, handelt es sich um eine (teilweise) Öffentliche Sitzung, also Alle interessierten Bürger*Innen können sich vor Ort Live und ungefiltert informieren!

Ergebnis und Fortsetzung siehe hier.

3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.