Lünen - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

BILD 1
Zur Zeit befinden sich 13 Storchennester auf dem Schloss.
Das sind 5 mehr als im vergangenen Jahr
7 Bilder

Störche 2024
Hochbetrieb bei Schloss Heessen (Hamm) Störche 2024

Schloss Heessen ist eine an der Lippe gelegene Schlossanlage im Hammer Stadtbezirk Heessen und der namhafteste Rittersitz im Bereich der heutigen Stadt Hamm. In der architektonischen Anlage sind die typischen Grundzüge einer großen westfälischen Wasserburg erhalten geblieben. Quelle: Wikipedia Heute als Privatschule und Internat genutzt, reicht die Geschichte des Hauses weit in das vergangene Jahrtausend zurück. Verbrieft kann sie bis ins frühe Mittelalter zurück verfolgt werden. Eine...

  • Lünen
  • 22.04.24
  • 16
  • 6
12 Bilder

... trockene Momente nutzen ...
... Spaziergang am Nachmittag ...

Samstag nachmittags die freie Zeit nutzen, wenn es gerade mal nicht regnet. Ein Blick zum Himmel sieht vielversprechend aus und läßt mich spontan zu Jacke und Kamera greifen, um eine Runde durch den Park zu laufen. Dort angekommen bereue ich fast meine Entscheidung,denn wo kein fester Boden verlegt ist, nur nass, aufgeweichter Boden und Matsch. Die kleinen blauen Blümchen die überal hervorblitzen locken mich aber dann doch ,so dass ich mich entschließe wenigstens ein paar Fotos zu machen. Viel...

  • Lünen
  • 17.03.24
  • 2
  • 2
Foto: GDT | Antonio Sanchez Chamorro

GDT - Naturfotowettbewerb
Naturfotograf des Jahres 2024 gesucht

EUROPÄISCHER NATURFOTOGRAF DES JAHRES 2024: Seit 2001 richtet die GDT den Naturfotowettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres (ENJ) aus, in dieser Zeit hat dieser Contest sich zu einem der renommiertesten Wettbewerbe Europas entwickelt. Die Siegerbilder - und nicht nur sie - überzeugen Jahr für Jahr aufs Neue durch ihre herausragende Qualität, ihre Vielfalt und Einzigartigkeit. Alle prämierten Bilder werden als großformatige Exponate in einer Ausstellung gezeigt, die ihre Premiere auf...

  • Lünen
  • 20.02.24
  • 2
  • 2
16 Bilder

... einfach mal was Anderes probieren ...
...Leckereien für Aug und Gaumen,Blumen und Genuss ,eine dufte Zusammenfassung... :-)

natürlich kommt auch die Nase nicht zu kurz, wenn Mutti den den mit viel Liebe angerührten Teig in Formen ,Förmchen,Bleche oder wo auch immer füllt,in den gut vorgeheizten Ofen schiebt und es dann nicht lange dauert, bis ein verführerischer Duft in die Nase steigt. Angezogen von dem Duft versammeln sich so nach und nach alle Familienmitglieder in der Küche. Was soll ich sagen ,kaum aus dem Ofen schaff ich es mit Mühe noch schnell ein paar Fotos zu machen,bevor die Köstlichkeiten mit großem...

  • Lünen
  • 11.02.24
  • 3
  • 3
6 Bilder

...abstrakt geht auch mit der Kamera...
...es muss nicht immer ein Blümchen sein...

Lust zum Fotografieren ja, Lust nach draussen ins Kalte ...naja,nicht wirklich. Also kurz nachdenken,ab ins Blumengeschäft ein Blümchen kaufen,hübsch drapieren und die Kamera hat ihren Einsatz oder einmal etwas Anderes probieren,wie z.B. nicht abstrakt malen sondern abstrakt fotografieren. Ersteres ist schnell abgewählt, weil ich dann ja doch raus muss und das möchte ich unbedingt vermeiden. Schnell sind ein paar Utensilien zusammen gesucht und die Kamera einsatzbereit. Da mir nichts weghuschen...

  • Lünen
  • 16.01.24
  • 2
  • 3
6 Bilder

Bilder 1-6
Hamburg Miniatur Wunderland

Dazu gibt es wohl nichts mehr zu sagen. Von der Wunderland hat eigentlich jeder schon mal gehört.   Hier ist das Filmen & Fotografieren sogar ausdrücklich erwünscht. 📷 😁 Das lass ich mir nicht zweimal sagen...

  • Lünen
  • 29.12.23
  • 4
  • 5
2 Bilder

Blick in den Dortmunder Norden
WORLD PRESS PHOTO 2023

Die Weltpressefotos gastieren im Dortmunder Depot: Noch fast bis Mitte November, genau gesagt bis zum 12. November sind im ehemaligen Dortmunder Straßenbahndepotepot die "WORLD PRESS PHOTOS 2023" zu Gast. Die Fotos - egal ob Einzelbild oder Serie bieten einen Rückblick auf die gesellschaftlichen  Konflikte und wichtige nachrichtenbezogenen Ereignisse des vergangenen Jahres, so zum Beispiel der Klimawandel und Wasserkanppheit, aber auch die Folgen des Krieges in der Ukraine. Nähere Informationen...

  • Lünen
  • 04.11.23
  • 1
  • 3
Sieger Kategorie Jugend bis 14 Jahre | Alberto Roman Gomez | Seiltänzer  | Foto: GDT| Alberto Roman Gomez |

Nur noch Heute in Lünen
Internationales Naturfotofestival der GDT

Sonntag, 29. Oktober 2023: Für Fotointeressierte gibt es an vielen Stellen freien Eintritt: Galerie Hansesaal: Ausstellungen der internationalen Wettbewerbe GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2023 Fritz Pölking Preis 2023 Fritz Pölking Jugendpreis 2023 Rewilding Europe Award 2023Rundturnhalle: großer Fotomarkt: auf mehr als 1.000 m2  ein großer Fotomarkt Bühnenbegleitprogramm Öffnungszeiten: 29. Oktober 2023 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr Nähere Informationen erhalten Sie auf der...

  • Lünen
  • 29.10.23
  • 2
  • 3
Foto: Tobias Richter - jagende Wölfe

Ehrung in Lünen am 27. Oktober
Rewilding Europe Award

Rewilding Europe Award: Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs Europäischer Naturfotograf des Jahres (ENJ) wurde zum zweiten Mal der Rewilding Europe Award in Kooperation mit der Organisation Rewilding Europe vergeben, um herausragende Leistungen in der Fotografie mit dem Schwerpunkt Rewilding zu würdigen. Hier geht es darum, der Natur in von Menschen geprägten Regionen Zeit und Raum zu geben, sich selbst wiederherzustellen. Durch die Schaffung der richtigen Voraussetzungen kann die Natur...

  • Lünen
  • 25.10.23
  • 4
  • 2
Nordseeauster mit Schneckengehäuse 
Makroaufnahme mit Nikon Micro Nikkor 55mm
2 Bilder

Adaptieren von Objektiven
Alt und Neu verbunden - Makro

Alt und Neu  Der erste Kaffee des Tages steht vor mir und während ich diesen genieße, fällt mein Blick auf ein Nordseefundstück meiner Tochter. Ein ähnliches Fundstück habe ich vor kurzem mit dem Smartphone abgelichtet und jetzt überlege ich wie ich es diesmal machen könnte. Mir kommt die die Idee mal wieder altes und neues Fotozeug zu kombinieren, wobei neu in diesem Fall auch nicht unbedingt aktuell bedeutet. Meine Wahl fällt auf ein altes Nikon Micro Nikkor 55mm, welches mit einem Adapter...

  • Lünen
  • 15.10.23
  • 11
  • 4
Uralte Riesen und ihr Blätterdach - Buchenwald #Ricoh GR
27 Bilder

Die Hosentaschenknipse
Naturfotografie mit der Kompaktkamera

Naturfotografie mit der Kompaktkamera genau das wollte ich mal vor einiger Zeit probieren und dazu bin ich meiner kleinen Hosentaschen Knipse losgezogen. Heute war mal eine passende Gelegenheit um dies hochzuladen. Wie ich das schon häufiger geplant hatte, sollte es im Nachgang keine große Bildbearbeitung oder ähnliches mehr geben, was natürlich mit den Bilddaten der kleinen Dinger auch möglich wäre. Also bereits in der Kamera einige Werte eingestellt und alles was jetzt hier zu sehen ist, dass...

  • Lünen
  • 29.08.23
  • 19
  • 5
12 Bilder

... ROT ...
... einfach mal rot sehen ...

... rot ist nicht gleich rot, für Jeden ist der richtige Farbton dabei.... der Eine sucht eine blutrote Bluse, der Andere ein Kleid in Caminrot,der Nächste eine Hose in Kirschrot oder Bettwäsche in Purpurrot oder,oder,oder..... Die Natur macht es vor, rote Blumen, Gemüse oder Obst strahlen nicht Allesamt in gleichem Rotton, sondern bieten eine Vielzahl an Schattierungen und sind mal hell mal dunkel. Rot ist eine tolle kraftvolle Farbe und nicht zu übersehen, nicht ohne Grund als Signalfarbe...

  • Lünen
  • 23.06.23
  • 2
  • 2
5 Bilder

...Regentage überbrücken...
...Tulpenzeit...

obwohl doch jeder Mensch weiß,dass Regen ebenso wichtig ist wie Licht und Sonne, hoffen wir inzwischen doch auf ein paar Tage mal ohne eben Diesen.Die Wettervohersage spricht aber auch in dieser Woche von Regen,egal ist es eben so. Beschäftigen wir uns eben erstmal mit Hausarbeit. Nachdem dann alle Schränke und Schubladen von unützen Dingen befreit und sauber sind, der Frühjahrsputz bis auf Fenster putzen erledigt ist, nutze ich die Zeit nun um mich mit Fotobearbeitung ein wenig intensiver zu...

  • Lünen
  • 31.01.23
  • 1
9 Bilder

Herbst
die Bäume werden lichter die Farbe blasser

Heute nochmal das schöne Wetter genutzt um durch den Park zu laufen. Die Blätter unter den Füßen rascheln lassen,  das Knacken der kleinen Äste am Boden bewußt wahrnehmen, das erinnert mich an Kindheitstage. Damals ging es jeden Nachmittag zum Spaziergang für wenigstens eine Stunde raus in den Wald ......Mutter, Nachbarin, sämtliche Kinder und Hund zusammengetrommelt und ab die Post. Was uns damals lästig , unnötig und langweilig erschien, schenkt mir Heute schöne Erinnerungen die ich nicht...

  • Lünen
  • 29.10.22
  • 2
  • 2
19 Bilder

Bei bestem Oktoberwetter
Drachenfest 2022 in Lünen

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am 08. und 09. Oktober 2022 wieder das Drachenfest in Lünen statt. Wir haben die Gelegenheit ergriffen und am heutigen Sonntag unsere Wanderung so gelegt, dass wir dieser Veranstaltung auch einen Besuch abstatten konnten. Die Organisatoren und Teilnehmer wurden heute mit goldenem Oktoberwetter belohnt und so war es nicht verwunderlich, dass auf dem Segelfluggelände in den Lünener Lippewiesen zahlreiche Zuschauer erschienen. Es gab ein imponierendes buntes...

  • Lünen
  • 09.10.22
  • 11
  • 7
Das LWL-Industriemuseum beherbergt bis zum 16. Oktober 2022 eine Foto-Ausstellung von Erich Grisar
6 Bilder

Blick nach Dortmund
Erich Grisar auf Zeche Zollern

Für alle Fotobegeisterten und Fans des Ruhrgebiets und alter Fotos: Im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern gibt es noch bis zum 16. Oktober eine Foto-Ausstellung von Erich Grisar. vorab: Dieser Artikel ist in ähnlicher Form schon unter Dortmund-Nord erschienen. Geboren in der Dortmunder Nordstadt, hat er über seine Kinheit im Ruhrgebiet geschrieben und viele Fotos gemacht, die lange in Vergessenheit geraten waren. Die Stadt Dortmund hat sie "ausgegraben". Die jetzige Ausstellung lautet: Mit...

  • Lünen
  • 20.09.22
  • 2
  • 3
10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Sturmschäden

Naturgewalten fällen Bäume wie Streichhölzer: Es sind zwar keine alten dicken Bäume, die hier gefällt am Wegrand liegen, aber auch keine frisch gesetzten. Die sind hier meist verschont geblieben. Es hat sie an manchen Stellen nahezu durchgehend erwischt. Gesplittert sind die Stämme, die Bruchstellen an diesem Morgen zum Teil noch mit Reif überzogen. Beeindruckend, welche Gewalt die Natur mit sich bringen kann. Gegen die Sonne aufgenommen, wirft die Krone ihren Schatten auf den Boden An einer...

  • Lünen
  • 02.03.22
  • 3
  • 2
Guillaume Bily – Frankreich
Regenbogen-Nebel: An einem Herbstmorgen wanderte ich durch den Wald eines kleinen schwedischen Schutzgebietes in der Nähe des Polarkreises. Mein Ziel war eine große Hochmoorfläche. Die Sonne war bereits aufgegangen, es ging kein Lufthauch, und die Stille war überwältigend. Am Waldrand angekommen, sah ich, wie Nebelschwaden über einer Hügelkette jenseits des Moores aufstiegen. Ständig veränderten sie ihre Form, und das Sonnenlicht brach sich in den einzelnen Schichten. Nach nur zehn Minuten war das beeindruckende Schauspiel vorbei, und der Nebel löste sich auf. | Foto: GDT ENJ 2019, Guillaume Bily
2 Bilder

Stadtkirche St. Georg
Prämierte Naturfotografien in Lünen

"Schönheit und Schmerz"  lautet der Titel der Ausstellung, die vom 6. März bis zum 24. April in der evangelischen Stadtkirche St. Georg zu sehen sein wird. Die Bilder stammen aus dem Wettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2019" der Gesellschaft für Naturfotografie e.V. (kurz GDT). Die offizielle Bezeichnung: In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Lünen zeigt die Stadtkirche einige Bilder aus dem Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres - GDT - Gesellschaft für...

  • Lünen
  • 25.02.22
  • 4
  • 2
6 Bilder

Virtuelles Fotografieren in Videospielen

Zwei meiner Hobbies sind Videospiele und Fotografie.  Für beides kann man viel Zeit investieren. Umso schöner ist es dann, wenn man beides gleichzeitig machen kann.    Vor sehr vielen Jahren konnte man bei Spielen (Playstation) höchstens mal ein Screenshot machen. Dann gab es mal ein Spiel, wo es darum ging (Tier) -fotos zu machen (Afrika). Seit lange Zeit gibt es in manchen Spielen einen Fotomodus. Da kann man z.B. die Kamera frei bewegen, Helligkeit anpassen, usw. Einige Hersteller bieten das...

  • Lünen
  • 23.02.22
  • 1
  • 2
20 Bilder

Schloss Heeren / Standesamt
Im Regen am Wasserschloss Heeren

Rund um Schloss Heeren im Regen  mal wieder Kamen, mal wieder eine kleine Wartezeit vertreiben.  Dieses Mal nicht direkt in Kamen, sondern ein kleines Stückchen weiter, genauer gesagt 5km weiter beim Schloss Heeren. Auf dem naheliegenden Sportplatz habe ich damals das eine oder andere Spiel bestritten und auch an den furiosen Sieg im damaligen Ausstiegskampf vor fast 800 Zuschauern erinnere ich mich gern. Das Schloss habe ich jedoch nie näher gesehen und auch heute möchte das Wetter mir es...

  • Lünen
  • 06.02.22
  • 6
  • 3
altes Schiffshebewerk von 1899
12 Bilder

Blick in die Nachbarschaft
Raureif-Spaziergang am Hebewerk in Waltrop

Spaziergang an Schleuse und Hebewerk: Ein Spaziergang am Schleusenpark Waltrop lohnt sich immer. In den letzten Tagen zauberte dazu der Raureif eine besondere Atmosphäre an den Kanal. Da ist zum einen der Kanalarm, dessen Ufer rechts und links zum Spazierengehen einladen. Im Frühjahr blühen die Bäume weiß, bei meinem Besuch spiegelten sich die durch den Raureif weißen Kronen im Wasser. Zum anderen etwas weiter die alte Schleuse, die das Hebewerk ab 1914 ergänzte. Am Weg entlang standen noch die...

  • Lünen
  • 25.12.21
  • 4
  • 5
Montag flogen - begleitet von einem dumpfen Dröhnen - sechs Apache-Hubschrauber über den Kreis Unna. | Foto: Magalski
2 Bilder

Apache-Hubschrauber donnern über Kreis

Dröhnen erfüllt die Luft, dann kommen in einer Kette sechs schwere Hubschrauber in Sicht. Die Militär-Maschinen, die am Montag auch den Kreis Unna überflogen, sorgten für Aufsehen - und Fragen. Waren die Hubschrauber zum Transport von Corona-Patienten oder Impfstoffen im Einsatz? Oder war es eine Übung? Diese Fragen stellten sich auch Leser, die sich in der Redaktion des Lüner Anzeigers meldeten. Nach Informationen eines Sprechers des Luftfahrtamtes des Bundeswehr handelte es sich bei den sechs...

  • Lünen
  • 30.11.21
  • 1

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.